• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Onlineshop verkaufen
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Shop Software / Diese Shop Software wird von prämierten Onlineshops eingesetzt
1

Diese Shop Software wird von prämierten Onlineshops eingesetzt

7. Oktober 2013 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Kürzlich suchte ich eine Grafik, die aufzeigt welche Shop Software von den Top 100-Shops eingesetzt wird. Demnach wurde überraschend häufig IBM WebSphere und nach wie vor xt:commerce eingesetzt, Shopware war von 7% und Oxid eSales relativ selten im Einsatz. Bisher habe ich diese Quelle leider noch nicht wiedergefunden. Für sachdienliche Hinweise bin ich nach wie vor dankbar.

verteilung-shopsysteme-shop-usability-award-2013-01Immerhin hat mich nun jedoch Tom Adebahr vom Shoptrainer auf seine Erhebung „Welche Shopsysteme sind beim Shop Usability Award 2013 nominiert?“ aufmerksam gemacht. Shoptrainer untersuchte die 65 nominierten Onlineshops für den Shop Usability Award 2013.

Hier sieht die Verteilung ganz anders aus, als die Grafik meiner Erinnerung. So setzen 25 Prozent der untersuchten Shops OXID und 20 Prozent Shopware ein. Der dritte Platz mit immerhin knapp 14 Prozent wird von Magento belegt.

Zugegeben, ist diese Auswertung nur teilweise aussagekräftig, da ja nicht zwingend die erfolgreichsten Onlinehändler bei diesem Wettbewerb mitmachen.

Oder wie es Michael Wiechert bei Shoptrainer passend kommentiert: „Wer sich für ein “hippes” Shopsystem entscheidet und oft auch entsprechend Budget für eine Agentur ausgibt wird vielleicht auch eher an solchen Wettbewerben teilnehmen als jemand der sich ein Dickschiff wie Hybris, Intershop et al leistet oder jemand der eher Low-Budget mit Xt, Plenty & Co rangeht.“ Dennoch, für den einen oder anderen Zweck ist die Auswertung sicherlich interessant.

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
0 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 5 (0 Bewertung/en, Schnitt: 0,00 von 5)
Sie müssen registriert sein, um hier zu bewerten.
Lädt...

Auch interessant

  • Shopware stellt neue „Progressive Web App“ vor
  • Paukenschlag auf dem Community Day: Shopware 6 jetzt auch in der Cloud
  • Shopware 6 – Hersteller präsentiert neues eCommerce-System für „grenzenlose Freiheit“
  • Alles SaaS, alles gut? – die Probleme von SaaS-Modellen

Kategorie: Shop Software Stichworte: Shop Software

Reader Interactions

Kommentare

  1. Emile meint

    8. Oktober 2013 um 23:23

    Die Studie mit der Shop Software für die Top 100 Shops habe ich auch gelesen und ich finde sie auch nicht mehr! Falls gefunden, dann hätte ich den Link auch gerne.

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Unternehmen verkaufen

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels