• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Onlineshop verkaufen
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Internetstudie der AGOF
0

Internetstudie der AGOF

23. Mai 2005 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Die AGOF veröffentlichte heute Basisdaten ihrer "internet-facts" Studie (PDF, 1,2 MB). Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung, kurz AGOF genannt, wurde im Dezember 2002 von führenden deutschen Online-Vermarktern und -Werbeträgern gegründet. Das Ziel ihrer kontinuierlichen Studie ist, für Werbetreibende eine bessere Marktübersicht und Planbarkeit bei der Konzeption von Online-Kampagnen zu schaffen.

Neben den üblichen demoskopischen Daten zur Internetnutzung gibt es daher auch Daten zur E-Commerce-Nutzung.
Danach wird geben 37% der Internetnutzer an, "mindestens gelegentlich" online zu shoppen. Online-Shopping findet sich damit an gleichauf mit Onlinebanking an dritter Stelle der häufigsten Nutzungsarten für das Internet. Die Position eins teilen sich ‚privates E-Mailing‘ sowie ‚Recherche über Suchmaschinen‘ – beidem frönen 70% der Internetnutzer. Platz zwei auf der Häufigkeitsskala belegen ‚Nachrichten zum Weltgeschehen‘ (43%).

Auch die Top-Produkte im E-Commerce listet die Studie. Danach kauften x% der Internetnutzer innerhalb der vergangenen 12 Monate folgende Produkte online ein (Top-10 der gelisteten Top-16):

  • 29% Bücher
  • 27% Eintrittskarten (Kino, Theater)
  • 22% Flug-/Bahntickets
  • 21% Hotelbuchungen (provat/geschäftl.)
  • 19% Musik-CDs
  • 19% Urlaubsreisen (inkl. Last Minute)
  • 18% Mode, Schuhe
  • 17% Computer Hardware & -Zubehör
  • 15% Filme auf DVD/Video
  • 13% Computer-Software (ohne Spiele)

Interessanterweise ging die AGOF jedoch über die Abfrage der ‚üblichen Verdächtigen‘ für die Top-Liste hinaus und fragte auch nach ‚exotischeren‘ Produktgruppen im E-Commerce. So findet sich in der Liste der sonstigen gekauften Produkte neben Möbeln und Autos auch Parfümerieartikel, Alkoholische oder nicht-alkoholische Getränke, Tiefkühlprodukte, ja sogar Altersvorsorge.

Für Werbetreibenden ebenfalls interessant: Die Reichweitenuntersuchung für Werbevermarkter sowie für eine Vielzahl der von ihnen abgedeckten Webseiten – auch nach demoskopischen Strukturdaten aufgesplittet.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

  • teilen  
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
0 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 5 (0 Bewertung/en, Schnitt: 0,00 von 5)
Sie müssen registriert sein, um hier zu bewerten.
Lädt...

Auch interessant

  • Produkt ausgelistet?: Produktseite dennoch niemals löschen!Produkt ausgelistet?: Produktseite dennoch niemals löschen!
  • Neue Sicherheitsanforderungen für KreditkartenakzeptanzNeue Sicherheitsanforderungen für Kreditkartenakzeptanz
  • Optimiere Deine SuchergebnistexteOptimiere Deine Suchergebnistexte
  • Welche Gratis-PR-Portale sich zum Linkaufbau eignenWelche Gratis-PR-Portale sich zum Linkaufbau eignen

Kategorie: Marketing

Haupt-Sidebar

Über uns

Unternehmen verkaufen

Wir sind Spezialisten für den Kauf und Verkauf von E-Commerce-Unternehmen und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen.

Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf.

Gerne können wir unverbindliches und vertrauliches Erstgespäch führen.

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Produktdarstellung Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels