Die AGOF veröffentlichte heute Basisdaten ihrer "internet-facts" Studie (PDF, 1,2 MB). Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung, kurz AGOF genannt, wurde im Dezember 2002 von führenden deutschen Online-Vermarktern und -Werbeträgern gegründet. Das Ziel ihrer kontinuierlichen Studie ist, für Werbetreibende eine bessere Marktübersicht und Planbarkeit bei der Konzeption von Online-Kampagnen zu schaffen.
Neben den üblichen demoskopischen Daten zur Internetnutzung gibt es daher auch Daten zur E-Commerce-Nutzung.
Danach wird geben 37% der Internetnutzer an, "mindestens gelegentlich" online zu shoppen. Online-Shopping findet sich damit an gleichauf mit Onlinebanking an dritter Stelle der häufigsten Nutzungsarten für das Internet. Die Position eins teilen sich ‚privates E-Mailing‘ sowie ‚Recherche über Suchmaschinen‘ – beidem frönen 70% der Internetnutzer. Platz zwei auf der Häufigkeitsskala belegen ‚Nachrichten zum Weltgeschehen‘ (43%).
Auch die Top-Produkte im E-Commerce listet die Studie. Danach kauften x% der Internetnutzer innerhalb der vergangenen 12 Monate folgende Produkte online ein (Top-10 der gelisteten Top-16):
- 29% Bücher
- 27% Eintrittskarten (Kino, Theater)
- 22% Flug-/Bahntickets
- 21% Hotelbuchungen (provat/geschäftl.)
- 19% Musik-CDs
- 19% Urlaubsreisen (inkl. Last Minute)
- 18% Mode, Schuhe
- 17% Computer Hardware & -Zubehör
- 15% Filme auf DVD/Video
- 13% Computer-Software (ohne Spiele)
Interessanterweise ging die AGOF jedoch über die Abfrage der ‚üblichen Verdächtigen‘ für die Top-Liste hinaus und fragte auch nach ‚exotischeren‘ Produktgruppen im E-Commerce. So findet sich in der Liste der sonstigen gekauften Produkte neben Möbeln und Autos auch Parfümerieartikel, Alkoholische oder nicht-alkoholische Getränke, Tiefkühlprodukte, ja sogar Altersvorsorge.
Für Werbetreibenden ebenfalls interessant: Die Reichweitenuntersuchung für Werbevermarkter sowie für eine Vielzahl der von ihnen abgedeckten Webseiten – auch nach demoskopischen Strukturdaten aufgesplittet.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub