Das Beispiel des österreichischen Elektronik-Onlinehändlers Electronic4You zeigt, dass es nicht immer ein geradliniger Weg sein muss, der zum Aufbau einer Verknüpfung von On- und Offline-Geschäft führt: Der Onlineshop wurde 2005 als Ableger des Kärtner Elektronikhändlers Majdic gegründet, der in Villach und Klagenfurt zwei große Flächenmärkte betreibt. Mit einem Umsatz von zuletzt 65 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2010/11 ist Majdic einer der größten unabhängigen österreichischen Händler im Elektronikbereich.
Exponierte Lage als Erfolgsrezept
Nach ersten Erfolgen eröffnete Electronic4You 2007 einen ersten Abholshop – für den Elektronikversender der eigentliche Durchbruch. Denn während sich viele Wettbewerber auf eine Abholtheke am Lagerstandort beschränken, eröffnete Electronic4You sukzessive acht Abholshops, die sich über ganz Österreich verteilen. Der Clou: Die Shops für Selbstabholer befinden sich immer in direkter Nähe zu stark frequentierten Elektronikmärkten – meist handelt es sich dabei um Niederlassungen der Media-Saturn-Gruppe.
„Unser größter Erfolg war der Abholmarkt in der Wiener Shopping City, direkt gegenüber der dortigen Media Markt Filiale“, berichtet Firmenchef Hannes Majdic, „mit der Eröffnung haben wir richtig für Aufsehen gesorgt.“ Denn gerade für die Kunden der Elektromärkte sei Electronic4you preislich, aber auch von der Geschwindigkeit her extrem attraktiv und konkurrenzfähig. „Die Kunden können sich die Waren bei der Fläche anschauen und dann bei mir kaufen«, erklärt Majdic.
Ausbau zum „Internet-Fachhandel“
Wie der Unternehmer gegenüber Elektrojournal.at ankündigte, steht Electronic4You nun vor einer neuen Ausbauphase seiner Abholshops: „Mit dem neuen Shop-Konzept wagen wir den Schritt vom Abhol-Shop zum Internet-Fachhandel.“ Eine Motivation für den Ausbau der Abholshops sei dabei der zunehmende Trend der Technik-Hersteller zu Selektivverträgen gewesen. Auf diese Weise versuchen längst nicht mehr nur Premium-Marken wie Bose und Bang & Olufsen Produkte aus dem vermeintlich minderwertigeren Online-Kanal fernzuhalten. „Mit der Neu-Ausrichtung gibt es keinen Grund mehr, warum Electronic4You nicht auch Selektiv-Ware führen darf“, so Majdic. Diese lasse sich mit dem hochwertigeren Konzept der Abholshops künftig für alle Seiten befriedigend vermarkten.
Die Aufwertung der Abholshops verändert zudem die komplette Ausrichtung der stationären Ableger von Electronic4You: Das Konzept der direkten Nachbarschaft zu den werbestarken Elektromärkten verliert an Bedeutung. Dazu Majdic in dem Magazinbeitrag: „Wir sprechen damit ganz eigene Kundenkreise an. Daher muss ich auch nicht mehr in der Nähe vom Saturn-Eingang sein, um Frequenz zu bekommen.“ Zudem will der Unternehmer künftig auch verstärkt auf das Angebot von Dienstleistungen setzen. Bei dem neuen Konzept sei es nicht mehr der Preis allein, der zähle. Ähnlich einem Hardware-Produkt werde Electronic4You in den Shop künftig auch Service-Pakete anbieten.
Attraktive Lagen, große Flächen
Von der Abholtheke für Onlinebestellungen haben sich die Electronic4You-Shops damit zu einer neuen Form des Fachhandels gemausert. Der erste Standort wird Ende September in der Wiener Shopping-City Süd, dem größtem Einkaufszentrum des Landes, eröffnen und immerhin 300 qm Ladenfläche umfassen. Zudem soll das Store-Konzept weiter ausgebaut werden. Majdic kann sich „bis zu 15, 16“ Standorte österreichweit vorstellen.
Unter dem Motto „Local Heroes“ veröffentlicht Shopanbieter.de in regelmäßiger Folge besonders spannende Beispiele für die Verknüpfung von Onlinehandel und stationärem Geschäft.
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