Blau und unterstrichen – so sahen Links früher immer aus. Heute und dank CSS kann man sich designerisch austoben und Links auf alle möglichen Arten und viel ‚hübscher‘ gestalten. Das sollte man aber lieber nicht tun, meint der OnlineShopBerater und stützt sich dabei auf eine Untersuchung des Marketing Experiments Blog (Englisch).
Dies Mannschaft dieses Blogs verfügt über einen "Director Optimization" (wow!) und der antwortet in dem Beitrag auf die Anfrage, welche Farbe man besuchten Links geben sollte. Seine Meinung:
We do not have any specific test results I can send over for “proof” but everything we have seen points to keeping it as simple and “standard” as possible. Anyone who has clicked on a link on the internet, even after their first time on a website, knows that a blue link with an underline means “a link.” The same holds true for visited links and other elements of web pages. Simple 90+% of the times means better and more effective. For “visited” links, the most intuitive color is the standard “purple.” We typically recommend using the standard colors or close variations as a rule of thumb. Once again, there is no LAW, but time and time again it produces results.(*)
Was man aus der Empfehlung macht, ist natürlich jedem selbst vorbehalten. Immerhin will man mit seinem Webdesign ja auch eine Marke setzen. Dennoch – vor allem bei Abwägung der Zielgruppe (z.B.: Senioren dabei? Oder nur sehr Internet-affine, junge Leute?) – ein Rat, den man nicht einfach ignorieren sollte.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
(*) In etwa: Wir verfügen nicht über spezifische Testergebnisse, die ich zur Bestätigung heranziehen könnte, aber alle unsere Erfahrungen deuten dahin, es so einfach und so ’standardisiert‘ wie möglich zu machen. Jeder, der schon einmal einen Link im Internet geklickt hat, weiss bereits nach seinem ersten Besuch einer Website, dass ein blauer Link mit Unterstrich bedeutet: Ein Link. Das selbe gilt für besuchte Links und andere Elemente von Webseiten. In über 90% der Fälle bedeutet einfach auch besser und effektiver. Für besuchte Links ist die intuitivste Farbe das Standard-lila. Üblicherweise empfehlen wir als Faustregel, die Standardfarben oder enge Variationen davon zu benutzen. Nochmal: Dies ist kein Gesetz, aber es erzeugt jedesmal wieder die besten Resultate.