Die E-Commerce Plattform von Intershop kommt zur Cebit in Programmversion 7 auf den Markt. Für Intershop 7 hat sich das Jenaer Software Unternehmen eine Reihe aktueller E-Commerce Trends vorgeknöpft. So steht unter anderem das Thema Multichannel-Handel im Vordergrund und ist Intershop 7 darauf ausgerichtet, kanalübergreifende Lösungen sowohl für Desktop-Nutzer wie auch für mobile Endgeräte zu optimieren. Zudem bietet die neue Plattform-Version auch die Integration von Call Center-Funktionen oder Filialen an. Daneben stand auch das Trendthema Couponing im Fokus der Intershop-Entwickler. So beinhaltet die neue Plattform-Version eine Promotions Engine, die das Erstellen von Werbeaktionen über alle Vertriebskanäle hinweg erleichtern soll. Beispielsweise lassen sich einer Bestellung mittels spezifischer Regeln mehrere Coupons zuweisen. Intershop setzt darauf, mit der neuen Plattform-Version nahe an den Wünschen der Anwender zu sein. So wurde Intershop 7 auf Basis einer umfassenden Marktanalyse und in Zusammenarbeit mit mehr als 150 Online-Händlern weltweit entwickelt.
Für Intershop-Vorstand Henry Göttler steht vor allem die erhöhte Anwenderfreundlichkeit der neuen Plattform im Mittelpunkt: Mit Intershop 7 könnten Shop-Manager Webseiten, Kampagnen oder Testvarianten einfach konfigurieren, statt sie zu programmieren bzw. programmieren zu lassen. „Damit haben sie zu jeder Zeit volle Kontrolle über ihr Geschäft und können flexibel agieren“, so Göttler. Zudem erfolge der Vertrieb der Intershop 7-Software über das flexible Partner-Netzwerk des Jenaer E-Commerce Unternehmens und ermögliche so kundenindividuelle Lösungen und die Einbindung in die bestehende IT-Landschaft der Onlinehändler, ohne dass sie diese unter hohem Kosten- und Zeitaufwand neu aufsetzen müssten.