• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Usability / Google-Update: Google+ wird search-relevant
0

Google-Update: Google+ wird search-relevant

11. Januar 2012 von Gast

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de- Eigenanzeige -

Logo shopanbieter.deIm konkreten Kundenauftrag sucht unser M&A-Partner laufend, Onlineshops, Multichannel-Unternehmen (mit Amazon, Ebay etc.) und Amazon Pure Player.

Jetzt informieren: Shop / Amazon Business zum Kauf gesucht

Nutzer Sozialer Dienste erhalten dort inzwischen oft mehr News/Inhalte als bei einer einfachen Google-Suche. Vor allem deshalb, weil hier auf den individuellen User angepasste Filter wirksam sind – egal ob es sich dabei um das selbstgestrickte Kontaktnetz in den Communities oder die z.B. von Facebook anhand des Benutzer-Verhaltens vorgenommene Gewichtung von angezeigten Inhalten handelt.

Hier kann die universelle Google-Suche nicht mithalten. Deshalb hat der Suchmaschinen-Primus nun unter dem Label „Search, plus Your World“ eine Überholung seines Algorithmus veröffentlicht. Englischsprachige Nutzer, die mit ihrem Google-Account eingeloggt sind, erhalten künftig zusätzlich zu den gewöhnlichen Google-Treffern drei neue Features:

  • „Personal Results“ sollen die Suchergebnisse um Inhalte aus Googles Sozialem Netzwerk Google+ anreichern, unabhängig ob es sich dabei um eigene Postings, Fotos usw. handelt oder um Content aus dem persönlichen Beziehungsnetz
  • „Profiles in Search“ liefert bei Suchanfragen bereits im Rahmen der Autocomplete-Funktion sowie später bei den Treffern Profile befreundeter oder prominenter Personen – eine Funktion, die es so ähnlich bereits seit längerem bei Facebook gibt
  • „People and Pages“ gibt Profilen und Fanseiten bei Google+ im Rahmen der Suchtreffer eine höhere Gewichtung

Für einige User möglicherweise das wichtigste „Feature“ wird allerdings ein Weltkugel-förmiger Button oben rechts sein, mit dem sich die neuen Funktionen auch wieder abschalten lassen.

Während Google mit dem Update seine Stellung im Social Web-Umfeld verbessern und sich gegenüber dem Rivalen Facebook in Szene setzen will, stellt sich die Frage, was „Search, plus Your World“ für E-Commerce-treibende bedeutet. Beim neuen Fachblog Etailment hat man sich darüber Gedanken gemacht und ist auf „5 Folgen für den E-Commerce“ gekommen:

  • Für Webshops werden, um eine gute Platzierung in den Suchtreffern zu erhalten, Empfehlungen und „Plusses“ in Google+ immer wichtiger
  • Wegen der bevorzugten Anzeige von Google+ Einträgen, sollten Unternehmen bei dem Google-Netzwerk eine eigene Seite anlegen
  • Parallel zu SEO wird es für Shopbetreiber immer wichtiger, Ihre Kunden zur Aktivität in Sozialen Netzwerken zu motivieren
  • Wer nicht nur auf Produkte, sondern auch auf attraktiven Content setzt, wird es zu einer höheren Share-Rate bringen
  • Hat die Soziale Google-Suche Erfolg, wird die Bedeutung von Adwords-Kampagnen auf Drittseiten zugunsten von Anzeigen innerhalb der Google-Suche sinken

Die wichtigsten Details zu „Search, plus Your World“ hat Google in einem Youtube-Video zusammengestellt:

Search, plus Your World

  • teilen  
  • twittern  
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • SEO-Text – oder: Die Rolle von Content bei der Suchmaschinenoptimierung
  • 6 Tipps für mehr Nutzer im eigenen Online-Shop
  • Die neue Google Search Console: Mehr Daten, neue Funktionen, alles gut?
  • SEO-Tipps für Online-Händler: So klappt das mit mehr organischem Traffic

Kategorie: Usability Stichworte: Google, SEO, Social Media Marketing

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Infos ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Logo shopware

Logo Plantymarkets

Beliebteste Artikel

  • Verkaufsbörse: Etablierter Onlinehandel für die Outdoor- und Jagdcommunity

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Produktdarstellung Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels