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Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Der richtige Versandzeitpunkt für Newsletterkampagnen
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Der richtige Versandzeitpunkt für Newsletterkampagnen

8. März 2006 von Peter Höschl

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Vor knapp einem Jahr berichteten wir über die Testergebnisse zum besten Versandtag für E-Mail-Marketing. Nun hat die Agentur für Newsletter-Marketing newsmarketing noch einen draufgelegt und berichtet über den idealen Wochentag und Uhrzeit für eine Newsletterkampagne. Stellt aber gleichzeitig fest, dass es den optimalen Versandzeitpunkt nicht gibt, da dieser neben generellen Gesichtspunkten auch die jeweils angesprochene Zielgruppe und deren Internet-Nutzungsverhalten im berücksichtigt werden muss.

Aus den Beobachtungen des Nutzungsverhaltens der User leitet newsmarketing folgende grundlegenden Regeln ab:

Montag Vormittag als Versandzeitpunkt meiden. Frühestens nach der Mittagspause der Leser versenden, bis dahin ist die Spamflut in den Email-Konten abgearbeitet worden.

Darüber hinaus gibt es aber auch zielgruppenspezifische Überlegungen bei dem Versandzeitpunkt. Wen möchte ich mit meinen Emails erreichen und wie nutzt mein Empfänger das Internet?

Die Antwort auf diese Fragen finden sich hinter diesem Link.

In der restlichen Woche nie vor 9.30 Uhr versenden, damit man morgens nicht den Löschzwang der User gerät.

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Kategorie: Marketing

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