Jupiter Research rät Werbeverantwortlichen, bei der Schaltung von Suchmaschinen-Anzeigen auch neue und alternative Search-Engines einzubeziehen:
40% der Suchmaschinen-Werbenden konzentrieren sich rein auf Google und/oder Yahoo – und verschenken damit messbar Potental, behauptet JupiterResearch in einer aktuellen Pressemitteilung zu seiner Studie "Engine Selection Strategies: Campaign Expansion Demands Management Tools".
Vor allem fehlende Management-Tools und der geringe Traffic der alternativen Suchmaschinen halten viele Marketingverantwortliche davon ab, auch dort Anzeigen zu schalten. Nur 19% – vor allem die professioneller ausgestatteten Werbenden – nutzen eine breitere Auswahl an Suchmaschinen für ihre Kampagnen. Dabei stellt ein Drittel fest, dass sie durch die Einbeziehung weiterer Suchmaschinen ihre Klick-Ausbeute erheblich steigern konnten.
"Der zunehmende Wettbewerb und steigende Keyword-Preise sollten Search-Marketing-Verantwortliche dazu motivieren, nach brauchbaren neuen Möglichkeiten zu suchen, ihre Zugriffe zu steigern" rät die Autorin der Studie. Und Zia Wigder, Vice President und Research Director von JupiterResearch sekundiert: "Vertikale Suchmaschinen werden in den nächsten fünf Jahren eine wichtige Rolle im Markt der bezahlten Suchen spielen. Suchmaschinen-Werbende müssen eine zuverlässige Management-Strategie und effektive Test-Systeme sowie Prozesse zur Einbeziehung auch anderer Suchmaschinen entwickeln, um von diesem Wachstum profitieren zu können."
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub