• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Deutschlands bekannteste Verkaufsbörse für Onlineshops
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Bildschirmbreite weniger wichtig als Viewport
0

Bildschirmbreite weniger wichtig als Viewport

19. April 2006 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Der aktuelle Dr. Web-Newsletter enthält einen Verweis auf einen SELFHTML-Artikel von Mathias Schäfer, der die Diskussion um Bildschirmbreiten und Website-Optimierungen aus einem etwas anderen Blickwinkel neu aufrollt:

Zunächst einmal muss festgestellt werden, dass die Bildschirmauflösung nicht entscheidend ist. Auch die Browserfenstergröße ist für die Website nachrangig. Vielmehr ist die Breite des Bereiches wichtig, die der Website tatsächlich zur Verfügung steht. Der Fachbegriff für diesen Bereich ist Viewport.

Die Größe des Viewports lässt sich mit Tools oder per selbstgestricktem Javascript abfragen; Links auf Beispiel-Codes liegen dem Artkel praktischerweise gleich bei.

Mathias Schäfer präsentiert diverse statistische Auswertungen über die Besucher des SELFHTML-Blog – mit interessanten Einsichten. Denn unabhängig von der vorhandenen Bildschirmauflösung scheint die dominierende Viewport-Größe nur bis zu ca. 1000 Pixel Breite zu liegen.

Auch wenn die statistische Basis der Auswertungen nicht sehr breit und von der Zielgruppe des SelfHTML-Blogs her auch eingestandenermaßen recht einseitig ist, zeigt dieser Artikel doch, dass die Design-Diskussion oft um die falschen Größen geführt werden.

Mein Tipp: Unbedingt lesenswert, das Thema Viewport sollte man im Auge behalten!

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • Nach dem Kaufabbruch ist vor dem KaufNach dem Kaufabbruch ist vor dem Kauf
  • Professionelle Produktbeschreibungen – Wie Sie potenzielle Kunden am besten erreichen könnenProfessionelle Produktbeschreibungen – Wie Sie potenzielle Kunden am besten erreichen können
  • Google AdWords Anzeigen miteinander vergleichenGoogle AdWords Anzeigen miteinander vergleichen
  • Onlineshops verschenken viel GeldOnlineshops verschenken viel Geld

Kategorie: Marketing

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Unternehmen verkaufen

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels