Immer wieder benötigt man auf einer Website automatische Weiterleitungen – sogenannte Redirects. Und immer wieder stößt man auf die Behauptung, Redirects würden von Suchmaschinen wie Google & Co. mit schlechterem Listing ‚bestraft‘. Dass dies nicht per se stimmt, hat ‚Google Guy‘ schon vor längerer Zeit verraten. Voraussetzung dafür jedoch: Immer mit einem "permanent redirect (301)" arbeiten!
Anleitungen zu diesem Thema hat Klaus Patzwald nun in seinem @-web-Newsletter gesammelt: "HTTP 301 WEITERLEITUNGEN". Hier seine Fundstücke:
- Wichtig für den Pagerank ist, dass Adressen immer nur entweder mit oder ohne führendem WWW. eingesetzt werden. Ansonsten berechnet Google zwei Pageranks für vermeindliche zwei Sites: http://www.google.com/support/bin/answer.py?answer=3875&query=redirect
- Ein Tutorial erklärt mehrere Möglichkeiten für eine korrekte 301 Weiterleitung, wie sie von Google empfohlen wird: http://ekstreme.com/webmaster/301-redirection.php
- Und schließlich gibt es auch noch eine Sammlung mit Tipps zur Gestaltung von Redirects mit Tools wie Coldfusion, PHP, ASP und ASP.NET: http://www.davidnaylor.co.uk/archives/2005/12/22/301-redirect-on-page-code/
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub