• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Deutschlands bekannteste Verkaufsbörse für Onlineshops
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Checkliste Onlineshop vom BVDW
0

Checkliste Onlineshop vom BVDW

16. Dezember 2005 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) (ehemals DMMV) führt eine Fachgruppe E-Commerce, die wiederum einen "Arbeitskreis Vertrauen" beschäftigt. Letzterer ist der Meinung, dass deutsche Online-Shops heute schon einen guten Schritt weiter sein könnten, was das Vertrauen der Kunden angeht.

Und wie alle guten Arbeitsgruppen erarbeitete der Arbeitskreis auch einen Output: Einen Zwölf-Punkte-Empfehlungskatalog für vertrauensbildende Maßnahmen.

Der ist das Ergebnis einer Untersuchung „Vertrauen im E-Commerce“ des Arbeitskreises. Wirklich neue Ideen sind in der Liste nicht zu finden, die 12 Punkte lesen sich im Überblick so:

  1. Anbieterkennzeichnung
  2. Produktinformationen
  3. Preistransparenz
  4. Lieferbarkeit
  5. Übersichtlichkeit des Bestellprozesses
  6. Finanzielle Sicherheit
  1. Technische Sicherheit
  2. Datenschutz
  3. Widerrufsrecht
  4. Kundenservice
  5. Kundenbewertungen
  6. Gütesiegel

Zusätzlich listet das Papier noch zwei Hinweise für "Gegenmaßnahmen" in den Fällen auf, wo das Kundenvertrauen bereits verloren gegangen ist. Die fokussieren allerdings auf Fälle, bei denen das Händler-Kunden-Verhältnis schon so zerrüttet ist, dass bereits negative Bewertungen in Presse und Kundenforen aufgetaucht sind. Zudem erschöpfen sie sich in Hinweisen darauf, dass ein rechtliches Vorgehen in solchen Situationen aufwendig und langwierig seien und man besser auf Ombudsmänner oder Schlichtungsstellen setzen solle.

Man kann den Empfehlungskatalog dennoch als Checkliste verwenden, um mal wieder den eigenen Shop unter die Lupe zu nehmen, das PDF (85,9 kb) gibt es hier. Allerdings, lieber BVDW: Für das Weihnachtsgeschäft kommt das Themenpapier ‚etwas‘ zu spät…

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • Von der Gewährleistung, dem Widerrufsrecht und InformationspflichtenVon der Gewährleistung, dem Widerrufsrecht und Informationspflichten
  • Interview mit Markus Kobelt, Lubera AGInterview mit Markus Kobelt, Lubera AG
  • „EU, mach Schluss mit Vertriebsbeschränkungen!“ – fordert ebay und startet Petition„EU, mach Schluss mit Vertriebsbeschränkungen!“ – fordert ebay und startet Petition
  • 30 Tipps, damit Ihr eigener Newsletter nicht für Spam gehalten wird30 Tipps, damit Ihr eigener Newsletter nicht für Spam gehalten wird

Kategorie: Marketing

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Unternehmen verkaufen

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels