Was bereits seit Monaten spekuliert wird, ist nun offenbar tatsächlich erfolgt. Nach Bekunden von Shoptrainer.de beendet Zalando die Ära Magento. Noch gibt es aber keine offizielle Bestätigung und alle Blog-Beiträge beziehen sich unseren Recherchen nach auf dieselbe Quelle.
Ursprünglich gingen wir davon aus, dass Zalando zu hybris wechseln würde. Aber offensichtlich/angeblich handelt es sich um ein eigenentwickeltes Shopsystem.
Anyway oder wie Shoptrainer.de durchaus richtig schreibt: „… Magento wird durch Zalando’s Schritt sicher nicht schlechter und weniger interessant werden ..“
Arthur W. Borens meint
… zeigt jedoch, das M. auch in Kreisen anspruchsvoller Shopbetreiber nicht die allein glücklich machende Lösung ist. Oder auch nicht mehr als eine Lösung, auf der man aufbauen kann – oder eben nicht. 😉
H.P. meint
Was?
Es gibt eine allein glücklich machende Lösung?
Sowas… 😉
Arthur W. Borens meint
Nee, gibt es nicht, sagte ich doch! *lol*
Magento meint
Magento ist einfach ein passables E-Commerce Framework mit dem man sehr viel machen kann. Nicht mehr, und nicht weniger.
Reto meint
… wenn man(n) das nötige Kleingeld hat, das „machen“ bezahlen zu können.
Jaromir Fojcik meint
@Borens: Es könnte aber auch sein, dass Zalando einfach nur LIzenzkosten einsparen möchte und deshalb auf eine eigene Lösung setzt.
Arthur W. Borens meint
Das halte ich für ein Gerücht. Neuentwicklungen sind in der Regel erheblich teurer als Lizenzversionen. Bei letzteren verteilen sich die Entwicklungskosten auf viele Lizenznehmer. BTW ist Magento weitgehend lizenzkostenfrei, was jedoch nicht bedeutet, dass erhebliche Kosten für die individuelle Implementation auflaufen können.