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Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / 9 Kunden-Kriterien für gute Web-Shops
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9 Kunden-Kriterien für gute Web-Shops

9. November 2005 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

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Daten: Schottenland.de – Klcik vergrößert

Das Preisvergleichsportal Schottenland.de befragt seine Kunden regelmäßig zu unterschiedlichen Themen. Gestern wurden die Ergebnisse einer Befragung von 543 Nutzern zu ihren Wünschen an Online-Shops veröffentlicht. Das Ergebnis ist eine Liste von neun Kriterien, die Kunden wichtig sind (siehe Bild, Klick vergrößert): Ganz vorn landeten dabei die Produktbeschreibungen (61%). Weiterhin wichtig: Sicherheit, Zahlungsarten und die Angebotsgröße.

Die Shopgestaltung (Ladezeit, ansprechendes Design) landete ebenso nur im Mittelfeld, wie vertrauensbildende Faktoren (Guter Ruf oder Gütesiegel) sowie die Wahl der Lieferanten.

Dies mag als Widerspruch erscheinen: "Sicherheit ist wichtig – Renommé/Gütesiegel weniger". Doch offenbar verlassen sich die befragten Nutzer bei der Einschätzung der Sicherheit lieber auf ihr eigenes Gefühl, als auf die Aussagen anderer. Andere Aussagen sind wenig verwunderlich, denn sie tauchen eigentlich in allen Umfragen dieser Art auf: Kunden ist es immer wichtig, bei den Zahlungsarten wählen zu können. Interessant ist der besonders ausgeprägte Wunsch nach umfassenden Produktbeschreibungen.

Bei der Betrachtung der Ergebnisse sollte man allerdings im Kopf behalten, dass diese Umfrage nicht repräsentativ ist, sondern auf Nutzern von Schottenland.de basiert. Damit ist die Teilnehmerschaft bereits über ein Hauptkriterium vorselektiert: Ihre Preissensibilität.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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Kategorie: Marketing

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