Es ist schon wieder so weit: Das EC-Forum wird volljährig. Das 18. EC-Forum hat sich das Thema Social Commerce vorgenommen: Unter dem Motto „Social Commerce – Nur Social oder auch Commerce?“ gibt es am 27.10.10 in Köln praxisorientierte Überblick-Vorträge rund um die Themen Marketing und Kundenbindung via Social Web sowie die rechtlichen Aspekte dabei, aber auch zur Marktforschung per Web 2.0. Darauf folgen Berichte aus der Praxis, die – wie immer – besonders interessant sein dürften.
Diesmal kommen Sebastian Herold von dotSource sowie Dr. Björn Schäfers von smatch.com, um ihre Erfahrungen mit dem Social Commerce auszuschütten. Wenn sie sich (was ich erwarte) an die Gepflogenheiten der EC-Foren halten, dan machen sie ihre Nähkästchen weit auf – und stehen auch in den „Networking Breaks“ offen Rede und Antwort.
Dies ist nämlich die echte Stärke der EC-Foren-Reihe: Hier heißen die Pausen nicht nur so – hier kommen tatsächlich oft interessante Gespräche auf.
Hier das Programm im Überblick:
9.30 Uhr: Empfang
10.00 Uhr: Begrüßung
10.10 Uhr: Keynote: Dr. Georg Odenthal, NeuroIPS
Themenblock I: „Online-Kommunikation im E-Commerce“
10.30 Uhr: Social Commerce – Wie viel Interaktion will der Kunde?
Dr. Kai Hudetz, Bereichsleiter ECC Handel
11.00 Uhr: Was machen die Klassiker: Gehen eBay und Amazon mit der Zeit?
Axel Gronen, www.wortfilter.de
11.30 Uhr: Kaffeepause
Themenblock II: „Social Media als Instrument zur Zielgruppenansprache“
12.00 Uhr: Was Kunden bewegt – lernen durch Social Media Monitoring
Martin Schleinhege, Inhaber, Clever and Smart Public Relations
12.45 Uhr: Strategien und Beispiele zum effektiven Einsatz von Online-Content im Bereich Social Media
Sven Wilhelm, Geschäftsführer und Gesellschafter, Textprovider
13.30 Uhr: Mittagspause
Themenblock III: „Rahmenbedingungen für erfolgreichen Social Commerce“
14.30 Uhr: eCommerce ist tot, es lebe der Social Commerce, aber wie?
Joubin Rahimi, Vertriebsleiter eCommerce, TIMETOACT Software & Consulting und BLUETRADE
15.00 Uhr: Social Commerce + Payments = Social Payments?
Christian von Hammel-Bonten, Senior Vice President und Head of Product Management, ClickandBuy
15.30 Uhr: Rechtliche Aspekte bei Werbung und Verkauf im Mitmachnetz
RA Rolf Becker, Partner, Kanzlei Wienke & Becker – Köln
16.00 Uhr: Kaffeepause
Themenblock IV: „Umsetzung von erfolgreichen Social Media-Konzepten“
16.30 Uhr: 10 Schritte zur Konzeptionierung einer erfolgreichen Social-Commerce-Strategie
Sebastian Herold, Blogautor und E-Commerce-Projektkoordinator, dotSource
17.00 Uhr: smatch.com – Social Commerce für Mode, Wohnen & Lifestyle
Dr. Björn Schäfers, Geschäftsführer, smatch.com (otto group)
17.30 Uhr: Zusammenfassung und Ausblick
Andreas Duscha, stv. Bereichsleiter, ECC Handel
17.45 Uhr: Networking bei Kölsch
Das alles (inkl. Essen und lecker Kölsch!) kostet bis zum 06.09.2010 ermäßigt 149,00 Euro (jede weitere Person 99,00 Euro). Ab dem 07.09.2010 gilt der reguläre Preis von 249,00 Euro, für jede weitere Begleitperson 199,00 Euro. Alle Infos sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub