Wie Techdivsion bereits letzten Monat informierte, stagniert in Deutschland derzeit die Zahl der Magento-Lösungspartner im Jahresvergleich. So ermittelte Techdivision im Januar 2009, also mitten im Hype um Magento, noch einen starken Anstieg der Partner von acht auf 25 Solutionpartner. Über ein Jahr später ist die Zahl der Partner in Deutschland mit 27 Enterprise-, Professional- und Community-Partnern nahezu unverändert. In anderen Ländern, auch im Mutterland USA, sieht es jedoch deutlich besser aus.
Magento Trend
Auch ein Blick auf Google Trends zeigt, dass sich das Suchvolumen zum Suchbegriff magento in den letzten 12 Monaten nahezu nicht verändert hat.
Wie alles, hat auch diese Tatsache jedoch mindestens zwei Seiten bzw. Betrachtungsweisen – stagniert Magento oder hat sich Magento etabliert?
Meiner Meinung hat sich Magento etabliert und stagniert nun auf hohem Niveau, wie ein Blick in Google Trends auf die letzten drei Jahre bestätigt.
Dies zeigt auch der Vergleich mit den Suchvolumina anderer Shopsysteme und des beliebten Suchbegriffs Shop Software.
H.P. meint
Die Frage ist doch eher ob sich Magento auch im Markt durchgesetzt hat.
Immerhin, selbst die Tatsache das nichts passiert ist offenbar noch eine Nachricht wert, so langsam gewöhnt man sich daran das bei Magento zwar alles wichtig ist aber es eigentlich (im Vergleich zu anderen Shopsystemen) so gut wie niemand verwendet.
TechDivision meint
@H.P.: Die Aussage, dass Magento niemand verwendet, kann ich so absolut nicht nachvollziehen….
H.P. meint
Nunja, wer den in Klammern stehenden Text der betreffenden Passage liest könnte beispielsweise den Bezug zu osC & Co. ziehen, und im Vergleich dazu benutzt defacto ein verschwindend geringer Bruchteil der Shopbetreiber in Deutschland Magento als Basis.
Ich denke das wird man zahlenmässig sehr wohl nachvollziehen können.
Ich bin nur eben immer wieder erstaunt wieviel Wirbel ein Shopsystem das also nur wenig genutzt wird und das auch nur für wenige überhaupt interessant ist da die Software beispielsweise für einen Shopbetreiber mit einem osC oder osC Derivat schlicht überdimensioniert ist, erzeugt. Ihr gebt Euch echt viel Mühe, muss ich schon sagen…
TechDivision meint
@H.P.: Seltsamerweise lese ich bei sehr vielen Beiträge über Magento immer wieder deinen Namen – und die Kommentare gehen immer in die selbe Richtung. Dadurch wird my-warehouse aber vmtl. auch nicht zulegen….
H.P. meint
TJa, man kann meinen Namen unter recht vielen Beitraegen hier lesen, stimmt.
Ich habe uebrigens keine negative Grundhalltung gegen irgendein Shopsystem, auch nicht Magento, mir gehen einfach nur Meldungen die eigentlich keine sind auf den Nerv, und Magento taucht da, nicht zuletzt dank Euch, halt recht oft auf.
Und nur um das mal gesagt zu haben, mit unserem Shopsystem haben meine Beitraege sehr selten zu tun und nofollow Links bringen, sollte Euch eigentlich bekannt sein, auch nichts. Was die Relevanz von Magento fuer den Shopsystemmarkt anbelangt vergleiche man einfach mal die Anzahl der Installationen von xtC und Magento. Enterprise betrifft halt nicht wirklich viele Shopbetreiber.
Arthur W. Borens meint
Die Frage ist doch nicht, ob Magento eine Nachricht wert ist, sondern wer Magento anwendet und wie.
Ich treffe gelegentlich (!) auf mit Magento realisierte Shops und meine Eindrücke reichen von „Da hat sich jemand mächtig Mühe gegeben, aber wenig erreicht!“ über „Viel Geld verbraten und doch nur einen Allerweltsshop!“ bis zu „Wieso funktioniert das an vielen Stellen nicht, obwohl da mindestens eine halbe Million verballert wurde?“.
Bisher habe ich keinen M-Shop eines deutschen Dienstleisters gesehen, der rundum sauber lief und das gewisse Etwas bieten konnte, das ich bei anderen Lösungen bisher nicht gesehen habe. Es sei denn, da wurde noch sehr viel drumherum programmiert, wie z. B: bei „Youtailor“.
Mein Fazit: Magento kocht im Grunde auch nur mit Wasser, man braucht allerdings sehr viel größere Töpfe. 😉
Marcus meint
@Arthur: Bei welchem Shop wurde denn „eine halbe Million verballert“ -> nur so rein Interesse halbe 😉
Arthur W. Borens meint
Habe ich doch schon erwähnt. Inzwischen ist der Hemdenshop annehmbar, doch vor einigen Monaten war das stellenweise ziemlich chaotisch.
H.P. meint
Man sollte nicht vergessen das die genannte Webseite vom Venturearm eines nicht ganz unbekannten Konzerns (siehe http://www.deutsche-startups.de/?p=25668) mit entsprechendem Kleingeld versorgt wurde, die konnten auch eine halbe Million in die Entwicklung hauen.
Allerdings dürften solche Budgets nicht allzu oft vorkommen, wobei man auch zugeben muss das so Maßschneidereiseiten recht aufwendig und somit nicht die Regel sind.
Arthur W. Borens meint
Wer dahinter steckt, ist ja hier nicht relevant. Ich habe auch nur auf eine große Bandbreite hingewiesen. Bei dem Hemdenladen dürfte Magento inzwischen lediglich noch als Rumpf dienen. Was ich insgesamt an Magentoinstallationen gesehen habe, zeigte jedoch nichts, was man nicht auch mit anderen Lösungen hätte realisieren können.
Magento meint
Ein Multishopsystem vom feinsten schon in der Community-Edition vielleicht?
Reto meint
Auch das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Magento, das können andere auch.