Wer im Blindflug in seine Werbekampagnen startet, muss oftmals hinterher feststellen, dass unter dem Strich ein Minus stehen bleibt. Besser wäre es, bereits im Vorfeld die Kostendeckung seiner Kampagnen berechnen zu können. Dafür kann man Papier und Taschenrechner zum Rauchen bringen – oder auf eine fertige Lösung zurückgreifen.
Eine solche Lösung bietet die Online-Marketing-Praxis nun in Form einer Excel-Anwendung zum kostenlosen Download an.
Mit der im Grunde recht einfache Anwendung wird die Break-Even-Konversionsrate für Werbekampagnen mit Pay-per-Click-Preisen berechnet. Dazu braucht man nicht zu wissen, wie viele Klicks eine Kampagne am Ende erzielen wird – nur wie hoch die Konversionsrate sowie der durchschnittliche Gewinn pro Bestellung ist. Die Anwendung, die auch mit Openoffice funktioniert, erlaubt es bis zu 5 Kampagnen-Varianten bequem parallel zu kalkulieren.
Die Grundgedanken sowie die Formeln, auf denen die Berechnung basieren, erläutert Karsten Büttner in diesem Artikel, an dessen Ende auch der Link auf die Excel-Datei (63,5 kb) steht. Mein Fazit: Ein wirklich feines kleines Tool!
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
Matthias meint
Super Tool – Sehr hilfreich- Danke LG Matthias
Shopanbieter News und Artikel meint
Wer KeyWord-Advertising macht, kommt um die Berechnung seiner Klick-Gebote nicht herum. Vor einiger Zeit hatten wir schon einmal einen einfachen Rechner zur Break-even-Berechnung solcher Werbekampagnen vorgestellt.An den generellen Grundansatz für die B