• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Deutschlands bekannteste Verkaufsbörse für Onlineshops
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Studien & Märkte / Die Marktlage im Februar: Einzelhandel pessimistisch, Onlinehandel optimistisch
1

Die Marktlage im Februar: Einzelhandel pessimistisch, Onlinehandel optimistisch

1. März 2010 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Werde Shopware-Experte auf Udemy
Du willst wissen, wie man ein Shopware Template baut? Dich interessiert die Technik und Struktur hinter Shopware 5? Du brauchst Tipps, für die Erstellung eines attraktiven Shops?

Dann schau Dir die kostenlosen Schulungen von qualifizierten Shopware Dozenten auf Udemy an und werde selbst zum Experten.

Bildanzeige von Shopware

Der aktuelle ifo-Geschäftsklimabericht (vom 23.02.10) erkennt eine deutlich abgekühlte Geschäftslage im Einzelhandel: „Die Einzelhändler berichten von einer erheblich schlechteren Geschäftslage als im Januar. Auch ihr Ausblick auf die Geschäfte in der nahen Zukunft fällt wesentlich trüber aus als bislang.“.

Laut GfK-Konsumklimastudie für Februar 2010 ist die Anschaffungsneigung der Konsumenten gegenüber dem Vormonat allerdings nur geringfügig gesunken:

Die rückläufige Konjunkturerwartung sowie die wenig positiven Impulse für die Einkommenserwartungen drücken im Februar leicht die Kauflaune. Mit 24,2 Punkten zeigt sich der Indikator zwar nach wie vor sehr robust und büßt gegenüber dem Vormonat nur 1,2 Punkte ein.

e-KIX_Februar 2010 - Klick vergrößertRobuster zeigt sich nur der Onlinehandel. Zwar rechnen die im Rahmen des e-KIX Februar 2010 befragten Händler ebenfalls mit einem schwächeren Monat, insgesamt aber geht die Mehrheit noch immer von einem positiven Jahresverlauf aus (siehe Chart – Kick vergrößert).

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Zu den Indices:
__“Das ifo Geschäftsklima basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels.“
__GFK Konsumklima-Index: „Die Ergebnisse sind ein Auszug aus der Studie ‚GfK-Konsumklima MAXX‘ und basieren auf monatlich rund 2.000 Verbraucherinterviews, die im Auftrag der EU-Kommission durchgeführt werden.“
__e-KIX: Der im Januar 2010 erstmalig erhobene ECC-Konjunkturindex Handel in Zusammenarbeit mit Tradoria und Trusted Shops (e-KIX) basiert auf Prognosen deutscher Online-Händler zur aktuellen Situation und prognostizierten Entwicklung des deutschen Online-Handels anhand des eigenen Online-Umsatzes.

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • UdZ-Siegercoaches: Marktanalyse und das kaufmännische 1×1 sind die Basis für den Erfolg im E-Commerce
  • Ein Jahr metoda E-Commerce-Index: Alle Zeichen auf Wachstum
  • 7. E-Commerce Geschäftsklimaindex: Händlerstimmung kühlt leicht ab
  • E-Commerce Geschäftsklimaindex: Händler gehen gut gestimmt ins Weihnachtsgeschäft

Kategorie: Studien & Märkte Stichworte: Geschäftsklima, Marktanalyse

Reader Interactions

Kommentare

  1. Martin H. meint

    1. März 2010 um 14:07

    Könnte es vielleicht am besonders schönen Wetter im Februar gelegen haben, das gerade dazu verleitete zu Hause zu bleiben? Ich schätze, die Bereiche Bekleidung, Spiele und Handarbeiten dürften neben den Schnee- und Wintersportsachen, am meisten von dem Wetter profitiert haben.

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Infos ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Logo shopware

Logo Plantymarkets

Beliebteste Artikel

  • Verkaufsbörse: E-Commerce Business für Tierbedarf

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels