Europas führender Vertrauensdienstleister für Online-Händler, Trusted Shops, hat sein Geschäftsmodell für Großkunden optimiert. Kernstück des Trusted Shops „Excellence-Programms“ ist der neue Käuferschutz zur Sicherung von hohen Warenkorbwerten. Pferdesport Loesdau und diedruckerei.de setzen das neue Geschäftsmodell als Pilotkunden ein.
Da heutzutage nicht mehr nur CDs, Bücher oder Haushaltswaren über das Internet verkauft werden, sondern zunehmend hochpreisige Waren wie Designer-Möbel, Schmuck oder Uhren, hat Trusted Shops seinen Käuferschutz an die neuen Gegebenheiten des Onlinehandels angepasst. Mit dem neuen Excellence-Programm werden Warenkörbe bis maximal 20.000 Euro im Falle der Nicht-Lieferung, der Nicht-Erstattung oder bei Kreditkartenmissbrauch abgesichert.
Damit folgt Trusted Shops der Forderung von Wirtschaftswissenschaftlern wie etwa Georg Bitter, Professor am Zentrum für Insolvenz und Sanierung an der Universität Mannheim. Er fordert: „Sobald es um Beträge in der Größenordnung eines Monatsgehalts geht, sollten wir den Verbraucher ähnlich wie bei Reisen, Spareinlagen und Arbeitszeitkonten über eine Versicherung schützen.“
„Um den Verbrauchern den Käuferschutz auch bei diesen sehr hohen Warenkorbwerten weiterhin anbieten zu können, haben wir uns beim Excellence-Modell für eine kostenpflichtige Variante des Käuferschutzes entschieden. Der klassische Käuferschutz, bei dem der Online-Händler sämtliche Kosten trägt, bleibt selbstverständlich erhalten", erklärt Thomas Karst, Geschäftsführer der Trusted Shops GmbH. Beim Käuferschutz Classic beträgt der abgesicherte Warenkorbwert 2.500 Euro.
Die anfallenden Gebühren richten sich nach der Höhe des Warenkorbwertes. So zahlt der Verbraucher bei einem Bestellwert bis zu 500 Euro gerade einmal 0,98 Euro, wenn er den Käuferschutz in Anspruch nehmen will. Der Shopbetreiber hat grundsätzlich keinen Einfluss auf die Höhe der Gebühr. Die Shopbetreiber können sämtliche angefallenen Käuferschutz-Abschlüsse bequem im zentralen Log-in-Bereich in Echtzeit einsehen und bei Bedarf bearbeiten.
Einer der ersten Partner, die das neue Excellence-Modell als Bestandteil ihrer Shopsoftware eingebunden haben, ist die Websale AG aus Stein bei Nürnberg. Eingesetzt wird das Modell bereits in den Onlineshops von Pferdesport Loesdau und diedruckerei.de.
„Durch das Excellence-Programm können die Anwender unserer Shoplösung ihren Käufern auch bei sehr hohen Bestellwerten einen sicheren Einkauf garantieren. Da der Shopbetreiber beim Excellence-Modell nur einen einmaligen Festpreis zahlt, behält er die Kosten für die Kreditversicherung stets im Blick“, so Johannes W. Klinger, Vorstand der Websale AG.