Wer wissen möchte, wie man seine Landingpage optimal für die Suchmaschinen aufbaut, sollte sich mal die aktuellen Onlineshops der Samwer-Brüder ansehen. Diese starten derzeit einen Shop nach dem anderen. Begonnen wird jeweils mit einer Landingpage ohne Shop-Funktion.
Ohne selbst SEO-Profi zu sein, unterstelle ich einfach mal dass diese SEO-mäßig sehr gut aufgebaut sind. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Praxisbeispiel für eine optimale Landingpage ist für mich daher das Beispiel Kirschkernkissen -> http://www.kirschkernkissen.de/.
Badeenten meint
Kostenlose SEO-Tipps vom Profi http://bit.ly/1aE3O1
SEOnewz meint
#seo : Kostenlose SEO-Tipps vom Profi http://cli.gs/LUXSH
de.veblogu.com meint
Twitt_erRocket meint
Kostenlose SEO-Tipps vom Profi http://bit.ly/1aE3O1
#SEO #marketing
Michael Wiechert meint
Keine Frage: Es macht mehr Sinn, eine Domain mit passendem Content zu „parken“ und mit den später gewünschten Keyword-Suchergebnissen aufzubauen als diese bei Sedo zu parken.
Aber worauf gründet sich nun die Einschätzung, dass gerade diese Seite besonder toll SEO sei? Nun weiß niemand, wielange es die Seite schon gibt und wie sich der Backlinkaufbau gestaltet, aber trotz der generischen URL findet sich die Seite mit dem Key „Kirchkernkissen“ nicht in den Top 10.
Und vor allem: Wie gestaltet sich dann später der Umbau dieser Contentseite in einen Shop? Wo wird dieser dann untergebracht und wo der Content? Das sind doch eigentlich die interessanten Fragen. Vielleicht hat der Author ja mehr Erkenntnisse und kann noch ein bißchen nachlegen.
shopanbieter.de meint
Leider kann ich nicht nachlegen. Darum ja auch meine vorsichtig formulierte Unterstellung mit Bitte um Leser-Feedback. Dabei ging es mir jedoch lediglich um die Onpage-Optimierung und interne Verlinkung.
Folker meint
Wenn man einen reinen KK-Kissen Shop eröffnen will macht es eventuell Sinn so eine Seite zu bauen. Ich würde dann aber mit einem Shop beginnen und Info bzw. Contentseiten direkt im Shop integriert erstellen. Wenn das Shop CMS dann nicht total unmögliche Seiten generiert, ist das genau so gut.
Interessant sind solche Seiten auch, wenn man einen breiter angelegten Shop hat und für spezielle Keywörter mit seinem Shop keine SEO-Chance hat. Dann hilft es sicher solche Seiten zu bauen und den Kunden bevorzugt in seinen Shop zu lotsen. Ob das aber vorteilhafter oder gar einfacher als die direkte Shop-Optimierung ist…?
Gernot meint
Eine Landing-Page ist das wohl nicht. Sondern eher eine Doorway-Page. Eine Landing-Page wird nach einem Klick auf eine Anzeige erscheinen und hat meist ein Produkt im Fokus. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Landingpage)
Eine Doorway-Page definiert sich durch eine einzelne optimierte Seite, während die eigentliche Seite unangetastet bleiben kann. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Doorwaypage)
Noch dazu ist die index nicht valide, zwar nur 1 Fehler, aber immerhin ist das einer von vielen Faktoren und bei der Seite kann man da durchaus darauf achten 🙂
Daher ist der Artikel etwas irreführend. Schau Dir doch lieber mal die Top-Platzierten beim Volksphone-Contest an http://blog.wueweb.de/2009/09/14/volksphone/. Ich bin erst auf Platz 110, aber das kommt scho noch ^^
Joachim Müller-Heringer meint
Wir arbeiten auch für Kunden mit solchen thematisch fokussierten Microsites, die dann nachher bei Bedarf auch mit einem Shop gefüllt werden können.
Macht durchaus Sinn, wie man z.B. an folgender Microsite sehen kann:
http://www.treppenstufenmatten.com
Google „Treppenstufenmatten“ Position 1
oder http://www.gelenke-uebergewicht.de
Google „Gelenke Übergewicht“ Position 2
Nach unserer Erfahrung werden solche fokussierten Seiten gut indiziert, (1 Link darauf bringt nach ca. 14 Tage den Eintrag in der organischen Google-Suche) und bringen natürlich thematische Links auf die Hauptseite…
Michael Wiechert meint
Hätten Sie denn dann weitere Seiten / Shops der „Samwer-Brüder“ für uns? Dann könnte man dort mal schauen.
shopanbieter.de meint
Klar, z.B. http://www.lampen-experte.de/ oder http://www.kinderwagen-experte.de/.
Eine bessere Übersicht bietet z.B. http://www.excitingcommerce.de/2009/09/samwer-ecommerce-offensive-zwischenbilanz.html
H.P. meint
Ich denke nicht das diese Vorgehensweise nachhaltig ist. Zu leicht lassen sich solche Doorwaypages / Landingpages auffinden und ggfls. entfernen.
Die Frage ist ob Google & Co. das auf Dauer spassig finden wenn haufenweise Seiten ausschließlich zu SEO Zwecken und ohne echte Inhalte geschaffen werden. Meines Erachtens macht es daher mehr Sinn in die SEO Maßnahmen der eigentlichen Seite zu investieren. Aber ich schätze mal Nachhaltigkeit ist in der „SEOler Welt“ kein interessanter Aspekt…
Joachim Müller-Heringer meint
Würde Ihnen Recht geben, wenn diese Seiten ausschließlich und nur für Suchmaschinen gemacht werden. Wir haben hier aber echten thematischen Inhalt, und der ist durchaus nachhaltig.
Entfernt wurde hier noch nichts, klar ist aber natürlich auch, dass nicht alle Seiten immer vorne mit dabei sind…
Die oben genannte Seite treppenstufenmatten.com ist z.B. schon seit über 8 Monate auf Position 1 und wird jetzt demnächst zum Shop umgebaut. Wieso sollte so etwas nicht nachhaltig sein? Zumal wir hier z.T. mehr textlichen Inhalt einpflegen wie in manchen Shops zu finden ist ;-))