"Talkline eröffnet ersten sprechenden Onlineshop", berichtet der Hightext-Verlag heute. Eine tolle Idee, allerdings muss man schon sehr genau hingucken, um die Clips bei Talkline zu finden…
Auf dem Weg zur Kasse werden über kleine Info-Icons Zusatzinformationen zu den einzelnen Optionsbereichen (Handy-Vertragsart, Verbindungs-Kontingente etc.) angeboten. Die Hilfetexte verstecken sich allerdings in der rechten Spalte in einem bei den meisten Bildschirmen nur durch Scrollen erreichbaren Bereich. Man muss also richtiggehend nach den Infotexten suchen.
Unter diesem Vorzeichen sind die gesprochenen Hilfestellungen, die bei einigen Vertragsoptionen (Rechnungsformat, Einzelverbindungsnachweis, SMS-/MMSKontingente) ebenfalls per Mini-Icon angeboten werden, tatsächlich eine gute Sache.
Für die Sprachclips wurde laut Hightext-Verlag eine professionelle Sprecherin engagiert – und das hört man auch. Die Inhalte der von Talkline selbst in Flash erstellten Clips sind jedoch teilweise recht mager und gehen kaum über die textlich vorhandenen Info-Einblendungen hinaus.
Dennoch: Die Idee, an der Kasse den Kunden auf Wunsch mit gesprochenen Hinweisen ‚an der Hand‘ zu nehmen, ist interessant. Und mit dem gwählten Flash-Format ist hierfür eine relativ universelle und einfach zu handhabende Technik gefunden worden!
Herzliche Grüße aus Hürth
Nicola Straub