Karsten Büttner spricht im neuen Newsletter von der-newsletter-experte.de vom Aufmerksamkeits-Dreieck, innerhalb dessen sich entscheidet ob das Mail vom Empfänger geöffnet wird oder eben nicht.
Jeder Newsletter ringt mit anderen E-Mails beim Empfänger um Aufmerksamkeit. Dieser Wettbewerb hat sich mit dem wachsenden Aufkommen nicht gewollter E-Mails noch verschärft. Aufmerksamkeit kann aber nicht vermehrt, sondern nur geteilt werden. Daher leuchtet es ein, dass eine hohe Öffnungsrate die Grundlage für viele Klicks liefert. Was aber ist das Aufmerksamkeits-Dreieck eines Newsletters?
Wenn ein Newsletter beim Empfänger landet, so wird diese Mail "gescannt". Beim schnellen Erfassen – immerhin werden Online-Medien dreimal so schnell wie gedruckte Medien angesehen – werden drei Angelpunkte gewählt, um über Wohl und Wehe der eingehenden Mails zu entscheiden:
Das Aufmerksamkeits-Dreieck
- Absender
- Betreffzeile
- Inhalt im Vorschaufenster
Alle weiteren Informationen zum Aufmerksamkeits-Dreieck gibt es bei Karsten Büttner.
ePages-Blog meint
In einem aktuellen Beitrag von shopanbieter.de wird auf das Aufmerksamkeits-Dreieck bei Newslettern von Karsten Büttner hingewiesen. Sie haben es selber in der Hand, ob Ihre Newsletter geöffnet werden oder nicht. Merken Sie sich also drei Din…
Ronny Lange meint
Trifft den Nagel auf den Kopf und dabei ist es doch so banal. Was nicht neugierig macht wird eben nicht geöffnet.
Arthur W. Borens meint
Naja! Stellt sich jetzt nur noch die Frage, woher Herr Büttner seine Informationen bezieht. Sind sie wissenschaftlich fundiert oder entspringen Sie gar einer spontenen Eingebung? Die Bandbreite dazwischen ist enorm. Mir kratzt der Beitrag nohc zu viel an der Oberfläche des Themas herum. Da ist sicher viel mehr drin und dahinter.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass ich niemanden kenne, dessen Mailprogramm dieses Dreieck aufweist, sind doch bei allen die Mailer dreispaltig vertikal eingestellt. Da bekommt man beim besten Willen kein Dreieck zustande.