Die Preissuchmaschine wir-lieben-preise.de bietet seit einigen Tagen die Möglichkeit für einen weiteren Produkt-Upload. Jeder Shopbetreiber von deutschsprachigen Online-Shops mit Sitz in Deutschland, deren Shopsystem den shopinfo.xml-Standard unterstützt, kann seine Produkte über diese Schnittstelle einstellen. Dazu müssen nur alle notwendigen Einträge zur Produktdatei in der shopinfo.xml enthalten sein.
Elm@r ist ein elektronischer Markt, ein universitäres Forschungsprojekt, wo dieser Standard als Referenzimplementierung in die Praxis umgesetzt wurde. Die Medienproduktionsfirma Mediactive Multimedia & 3D Solutions, Anbieter der werbefreien Preis- und Produktsuchmaschine wir-lieben-preise.de, hält standardisierte Datenformate für sinnvoll und notwendig, damit Betreiber von Online-Shops schnell und einfach verschiedene Anbieter von Preisvergleichen und ähnlichen Portalen nutzen können.
Seit dem Start der immer noch kostenlosen Testphase im Oktober 2007 sind im Laufe der letzten Monate ständig Ideen und Neuerungen in das Preisportal eingeflossen. Inzwischen gibt es 33 Partner, 16 offizielle Produktschnittstellen, über 1,6 Million Angebote aus über 230 Shops in 39 Kategorien, die das innovative, einfache und faire Konzept der Bielefelder Informatiker gerne testen und unterstützen.
Für einige Shopbetreiber hat sich diese kostenlose Beta-Phase schon richtig gelohnt. Umsätze bis zu über 1000 Euro je Shop, und das trotz wenigen Besuchen von Verbrauchern, weil „Wir lieben Preise“ bei Endkunden noch relativ unbekannt ist. Durch namhafte Unterstützer und Vermarktungspartner, und ein weiteres Shop-Portal wird sich das jedoch in den nächsten Monaten ändern. Aufgrund des werbefreien Konzepts ist grundsätzlich jedoch zur Vermarktung ein Schwerpunkt auf Mund-Zu-Mund-Propaganda gelegt.