Wenn Veronika Leitermann, Head of Seller Services Other Hardlines bei Amazon Deutschland, auf einer der vielen E-Commerce-Bühnen steht, ist sie nicht selten die einzige Frau auf dem Podium. „Frauen sehen in unserer Branche zu wenig Vorbilder – und oft liegt das daran, dass Frauen in Netzwerken nicht präsent genug sind oder sich einfach zu wenig zutrauen“, moniert sie. Deshalb versucht Leitermann, möglichst jede Speaker-Anfrage anzunehmen – „damit es irgendwann ganz normal ist, dass Frauen und Männer zu gleichen Teilen in der Öffentlichkeit unserer Branche vertreten sind.“
Veronika Leitermann hat kein Problem damit, über das Scheitern zu sprechen. Als ich sie im Interview nach Caremondo frage, erzählt sie ganz offen, wie sie sich, als studierte BWLerin mit Berufserfahrung in der Beraterbranche, 2014 auf das Abenteuer Unternehmensgründung einließ – und zwei Jahre später vorläufige Insolvenz anmelden musste. Ihr Startup, ein Marktplatz für Medizinreisen ins Ausland, scheiterte an einer geplatzten Finanzierungsrunde; der Hauptinvestor war kurz vor dem Abschluss abgesprungen.
„Ich hatte eine schwierige Zeit und habe auch lange gebraucht, um zu realisieren, dass es nicht weiter geht“, erinnert sich Leitermann an eine Lebensphase, in der sie viele Nächte nicht geschlafen hat. Dennoch will sie diese Zeit auf keinen Fall missen. „Innovation und Scheitern sind untrennbare Zwillinge“, zitiert sie Jeff Bezos. „Mich hat die Erfahrung stärker gemacht. Ich habe gelernt, dass man als Unternehmerin stets flexibel sein muss und stets bereit, das eigene Produkt und das eigene Geschäftsmodell zu hinterfragen.“
Diese Learnings setzt Leitermann nun seit zwei Jahren bei Amazon Deutschland um. Als Head of Seller Services für die Kategorien Home & Outdoor unterstützt sie Händler, die in dieser Kategorie auf Amazon verkaufen; und ihre eigenen Gründer-Erfahrungen helfen ihr dabei, die Bedürfnisse der Unternehmer besser zu verstehen. „Ich sehe mich bei Amazon als Unternehmerin im Unternehmen. Amazon fördert eine Kultur des Scheiterns und der Innovation, man arbeitet sehr eigenverantwortlich und darf sich ausprobieren“, erklärt die Managerin. „Außerdem hat mich dieser maximale Fokus auf den Kunden angesprochen – das habe ich bei Caremondo auch schon gelebt.“
Unternehmerinnen der Zukunft gesucht!
Das Förderprogramm „Unternehmerinnen der Zukunft“ geht in die dritte Runde. Experten-Coaches und Kooperationspartner begleiten und unterstützen die 20 Teilnehmerinnen ein halbes Jahr dabei, die Markenbekanntheit ihrer Unternehmen zu erhöhen, Prozesse zu optimieren – und ihre Kunden durch digitalen Handel zu erreichen. So können Unternehmerinnen etwa einen lokalen Laden mit E-Commerce-Angeboten erweitern, über digitale Infrastrukturen neue Kunden auf der ganzen Welt erreichen oder die eigene Marke auch online etablieren.
Jetzt bewerben (Anmeldefrist: 28.02.2019): http://www.unternehmerinnenderzukunft.de
Diesen Kundenfokus legt Leitermann auch jedem Jung-Unternehmer ans Herz, der mit seinem eigenen Geschäft an den Start geht. Ihr zweiter Tipp: Netzwerken, was das Zeug hält. „Man kann nicht früh genug damit anfangen, zu netzwerken, sich Hilfe zu holen und von den Erfahrungen anderer Unternehmer zu profitieren“, so Leitermann. „Hier sind gerade Frauen oft zu zurückhaltend.“ Auch deshalb liegt Mit-Initiatorin Leitermann das Förderprogramm „Unternehmerinnen der Zukunft“ besonders am Herzen.
„Frauen sind oft vorsichtiger als Männer, sie trauen sich nur etwas Neues zu, wenn sie sich zu 150 Prozent sicher sind, dass sie es schaffen. Aber wenn man ein Unternehmen leitet, muss man raus aus der Komfortzone“, so die Managerin, die das Programm seit einem Jahr hauptverantwortlich betreut. „Programme wie UdZ können da helfen, weil sie Unternehmerinnen einen sicheren Raum bieten, in dem sie sich ausprobieren können. Außerdem werden hier Netzwerke geschaffen, von denen die Händlerinnen langfristig profitieren können.“
Weitere interessante Einblicke in ihre Arbeit bei Amazon und viele Ratschläge an junge Unternehmerinnen verrät Veronika Leitermann in unserem Podcast-Gespräch:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.