Die Forschungsgruppe Wahlen Online ist die erste mit aktuellen Strukturdaten zu Internetzugang und Nutzungsverhalten. Nach den heute veröffentlichten Daten über privat genutzte Internet-Anschlüsse gehen in Deutschland aktuell
- 34 Prozent per DSL oder Breitband
- 36 Prozent per ISDN
- 26 Prozent analog oder per Modem
ins Internet (5 Prozent machten keine Angaben).
Die Zunahme von privaten Internetanschlüssen von 57 auf 61 Prozent sei nur noch geringfügig und ließe auf eine gewisse Sättigung schließen.
Die Breitbandnutzung ist weniger vom (formalen) Bildungsgrad, stark jedoch vom Nutzerverhalten abhängig: Zu den besonders beliebten Aktivitäten im Internet gehören Preisvergleiche (67% der Nutzer), Einkäufe tätigen (55%) und Online-Banking (50%).
Dabei sind diese Bereiche bei Nutzern von Breitbandanschlüssen ausgeprägter (siehe Chart: orange Balken).
Links:
Die Pressevorstellung der Studie gibt es bei der Forschungsgruppe Wahlen und ebendort die lesenwerte ausführlichere PDF-Version mit vielen Charts (118 kb)
Eine Kurz-Auswertung der Studie findet man in der ORF-Futurezone
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
Shopanbieter News und Artikel meint
ZDNet zitiert eine Nutzerstudie des britischen Forschungsinstitutes Continental Research. Danach sind die Breitbandnutzer die treibende Kraft bei der Entwicklung des (kommerziellen) Internets, denn sie sind wesentlich kauffreudiger als Surfer mit Modemv