Pressemitteilung: Unter dem Titel “Digital Relationship ging es beim 4. A-COMMERCE Day um die Digitalisierung der Wirtschaft, des Handels aber auch um die zukünftigen Möglichkeiten der menschlichen Aufrüstung durch Implantante und eine somit permanente Vernetzung. Dies wurde auch sehr bildlich durch das Live-Upgrade des A-COMMERCE Geschäftsführers Stephan Grad durch Dr. Patrick Kramer, Geschäftsführer von Digiwell auf der Bühne vorgezeigt – somit gibt es nun auch in Österreich einen Chief Cyborg Officer.
Mit weiteren 10 Keynotes, insgesamt 18 Basic & Advanced Workshops, einer Podiumsdiskussion, 30 Ausstellern, einer Chatbot-Area, einer Virtual Reality Station, 500 Besuchern, 6 Anton Award Siegern und mehr als 400 Photobox Bilder ist der A-COMMERCE Day das einflussreichste Event im Bereich E-Commerce in Österreich.
Am 09. November 2017 war es zum 3. Mal soweit, der A-COMMERCE Day machte Wien für einen Tag zur E-Commerce Hauptstadt Europas. Das WHO-is-WHO der Szene verwandelte die MGC Messe Wien zu DEM Szene-Treffpunkt. Und neben einer eigenen Keynote-Stage Area und dem gut besuchten Ausstellerbereich, gab es Highlights wie den “Chatbot-Spielplatz” und die Virtual Reality Station. Noch vor der offiziellen Fahrzeugvorstellung präsentierte Denzel Gumpendorf mit den brandneuen BMW X3 und BMW X6 die Zukunft am Automarkt.
Die Keynotes
In der Eröffnungskeynote sprach Stephan Grad, Geschäftsführer von A-COMMERCE über die kommenden Zukunftsthemen im E-Commerce wie Voice Commerce und die Notwendigkeit, sich schon jetzt mit passenden Ausbildungsmaßnahmen, egal ob intern oder extern, auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.
Nach einem kurzen Intro von Martin Sonntag, Obmann der Wirtschaftskammer Oberösterreich, durften wir die Bühne dann an den Co-Presenter plentymarkets übergeben – Jan Griesel sprach über die Herausforderungen an Händler, wenn diese ihre Verkaufsaktivitäten auf mehrere Märkte ausweiten möchten. Insbesondere müssen die jeweiligen Shops an die Individualitäten und die Eigenheiten der Zielgruppen der Länder angepasst werden.
Alexander Brand vom deutschen Marktführer im Baby-Online-Shop-Bereich – windeln.de – erzählte im Anschluss über die Marketingstrategie und den Erfolgsweg seines Unternehmens. Im Vordergrund steht klar die individualisierte Ansprache der Kunden. Gleichzeitig wird die Expertise von windeln.de in den Fokus der Werbeaktivitäten gesetzt. Eine Strategie, die bei den unterschiedlichen Zielgruppen die es auch unter Schwangeren bzw. Müttern durchaus gibt, sehr gut ankommt.
Besonders freuen durften wir uns auch über den ersten Auftritt von XXXLutz auf einer Vortragsbühne. Christian Renner, Leitung xxxldigital, erzählte in seiner Keynote über die 10 Dinge, die das Unternehmen im Zuge seiner E-Commerce Tätigkeiten gelernt hat und die man auch auf viele andere Unternehmen problemlos übertragen kann.
Walter Kreisel, Geschäftsführer Kreisel Systems, gab dem Publikum einen Einblick in die Zukunft der Elektrifizierung und wie weit auch österreichische Unternehmen in diesem neuen Bereich schon führend sind.
Die Workshops
Gleichzeitig zu den hochkarätigen Vortragenden auf der Hauptbühne, fanden in zwei Workshop-Räumen parallel kleine und exklusive Vorträge zu diversen Themenbereichen aus dem Online Handel wie Zahlungsmittel, rechtliche Beratung, Datenschutz, etc. für Händler und Hersteller statt. Es gab sowohl BASIC- als auch ADVANCED-Workshops, somit konnten sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene von den Vorträgen und Insights der Speaker profitieren.
„Uns ist es wichtig, dass die Menschen, die den A-COMMERCE Day besuchen, an diesem einen Tag viel Know-How mitnehmen können können und der A-COMMERCE Day somit Ansporn dazu ist, Ideen und kreative Konzepte umzusetzen.“ so Stephan Grad.
Die Aussteller & Special Areas
Im großzügig gestalteten Ausstellerbereich konnten sich Unternehmen wie plentymarkets, DHL, Klarna, shöpping.at uvm. optimal präsentieren. Die Vorstellung von Lösungen und Produkten aus den verschiedenen E-Commerce Bereichen kam bei den rund 500 Teilnehmern sehr gut an. Auch die Pausen wurden für interessante Gespräche und Networking genutzt.
Als Highlight konnten die Veranstaltungs-Besucher in der Area des Chatbot-Spielplatzes unter Anleitung von TheVentury ihren eigenen Chatbot bauen. Dieser war dann natürlich auch zum mitnehmen. Und für diejenigen, die Fragen rund um die Veranstaltung hatten, stellte Chatbird einen für den A-COMMERCE Day eigens kreierten Event-Chatbot zur Verfügung.
Für weiteren Spaß sorgten auch die Virtual Reality Station, die einen Ausblick in die Zukunft gewährte, und die Fotobox, die für originelle Schnappschüsse zur Verfügung stand.
An der Intensität der Gespräche war klar abzusehen, dass Österreich ein qualitative hochwertiges E-Commerce Event wie den A-COMMERCE Day dringend benötigt und damit ein klares Alleinstellungsmerkmal in der Branche geschaffen wurde.
Um die österreichische E-Commerce Branche auch nächstes Jahr als Plattform für Wissensaustausch und im Hinblick auf Networking zu unterstützen, sind natürlich auch schon die A-COMMERCE Events für 2018 in Planung und sind diese in Kürze auf der A-COMMERCE Website unter “Events” ersichtlich.
Anton Award – and the winners are…
Um 17:40 Uhr war es soweit! Die begehrten Anton Award Trophäen, die vom Steinhauer Stein:Werk in Handarbeit hergestellt wurden, wurden an die Sieger der 6 Anton Award Kategorien verliehen. Ausgezeichnet werden österreichische Unternehmen, die sich für kundenfreundliche Lösungen im Online Bereich engagieren und somit die österreichische E-Commerce und Digital Landschaft vorantreiben.
Und hier sind sie – die Sieger:
Kategorie Online Shop B2C Österreich sponsored by PayPal :
Kategorie Multichannel Unternehmen Österreich sponsored by Goldbach Audience :
Kategorie Online Shop International sponsored by Heidelpay :