• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Pressemitteilungen / Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Juni 2007
0

Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Juni 2007

20. Juni 2007 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de- Eigenanzeige -

Logo shopanbieter.deIm konkreten Kundenauftrag sucht unser M&A-Partner laufend, Onlineshops, Multichannel-Unternehmen (mit Amazon, Ebay etc.) und Amazon Pure Player.

Jetzt informieren: Shop / Amazon Business zum Kauf gesucht

Die Suchmaschinenpreise verzeichnen diesen Monat über fast alle Kategorien hinweg einen deutlichen Preisanstieg.

Erhöhungen um teilweise bis zu 60 % auf einzelne Keywords ziehen sich konstant durch die SPIXX Zahlen in diesem Monat. Moderat ist der Anstieg noch bei „Auto & Motorrad“. Durch erhöhte Einbuchungen bei Google und Yahoo! steigt beispielsweise „Jahreswagen“ um 20 % und „Neuwagen“ um 16 %.


In der Kategorie „Computing“ lässt sich allerdings ein neuer Senkrechtstarter ausmachen: Ausgelöst durch massive Brandingkampagnen großer Hersteller bei Google und Yahoo! hebt „Farbdrucker“ mit einem durchschnittlichen Klickpreis von 2,31 € auf ein Plus von
94 % ab. Insgesamt lässt sich die Kategorie in diesen Monat nicht lumpen: verstärkte Einbuchungen lassen die Preise in diesem Segment um 26 % ansteigen.

Schlechte Zeiten auch für Sparfüchse in der Kategorie „Elektronik, HIFI“: Allein für das Keyword „MP3 Player“ muss in diesem Monat 82 % mehr gezahlt werden.

Preissteigerungen sind ebenfalls in den Kategorien „Immobilien“, „Mode“, „Partnersuche und „Wellness“ zu verzeichnen.

Bei der Ursachenforschung für den plötzlichen Preisanstieg begibt man sich auf unsicheres Terrain. Eine mögliche Erklärung könnte das letzte von Google durchgeführte Update des Qualitätsfaktors sein. Bei derartigen internen Updates kann es passieren, dass für einige Keywords in Abhängigkeit zur Performance das Mindestgebot plötzlich in die Höhe schnellt.

Es ist jedoch sicherlich verfrüht, in diesem Monat nur einen alleinigen Grund auszumachen. Bekanntermaßen setzen sich Suchmaschinenpreise aus einer Vielzahl miteinander korrelierenden Faktoren zusammen. Ob man sich auf eine konstante Klickpreiserhöhung einstellen muss, werden die kommenden Wochen zeigen.

Spannend bleibt auch, wie sich die geplante flächendeckende Einführung des neuen Panama-Systems und die Einführung eines Quality Scores auch im Hause Yahoo! auf die Suchmaschinenpreise auswirken wird.

Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter www.explido-webmarketing.de

  • teilen  
  • twittern  
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • E-Commerce Forum Karlsruhe mit Magento, Spryker, SAP Hybris und Oxid
  • Truition erweitert seine E-Commerce-Plattform für effektiveren Online-HandelTruition erweitert seine E-Commerce-Plattform für effektiveren Online-Handel
  • Google Search API for Shopping wird heute eingestellt, priceAPI.com ist die bessere AlternativeGoogle Search API for Shopping wird heute eingestellt, priceAPI.com ist die bessere Alternative
  • Grüß Gott und Moin, Moin – shipcloud und pixi* arbeiten mit Hochdruck an SystemintegrationGrüß Gott und Moin, Moin – shipcloud und pixi* arbeiten mit Hochdruck an Systemintegration

Kategorie: Pressemitteilungen

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Infos ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Logo shopware

Logo Plantymarkets

Beliebteste Artikel

  • Verkaufsbörse: Etablierter Onlinehandel für die Outdoor- und Jagdcommunity

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Produktdarstellung Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels