Das Weihnachts-Geschäft läuft und für alle, die sich noch immer nicht die Gesamtausgabe unserer Weihnachts-Checkliste heruntergeladen haben, präsentieren wir heute die Arbeitspakete des Monats Dezember.
Doch bei der Gelegenheit fragen wir uns: WIE gut läuft das Geschäft eigentlich?
Die Prognosen der Marktforscher waren ja einhellig positiv. Doch auf den Marktplätzen Amazon & Ebay „passiert“ ständig etwas: UTF-8-Panne, Paypal-Problem… Und dann war auch DHL zwischenzeitlich nicht erreichbar…
Ist das noch normales Weihnachtsgeschäft „as usual“ oder gibt es heuer mehr Chaos als dieser so wichtigen Geschäftszeit zuträglich ist? In den einschlägigen Foren berichten die einen Händler, dass zeitweise eine Flaute herrschte wie sonst nur im Hochsommer – anderen dagegen gelingt es nicht mal mit Wucheraufschlägen zu verhindern, dass ihre Lager leerlaufen. Anlass genug für uns, Sie kurz zu befragen, wie es bei Ihnen aussieht?
Wie läuft das Weihnachtsgeschäft bei Ihnen aktuell… |
||
[poll id=“18″] | [poll id=“19″] | [poll id=“20″] |
Hier kommen die Arbeitspakete für den Dezember
- Eine erneute Aktion und Mailings zu Trendartikeln („das ist dieses Jahr der Renner“) und Service fahren. Wichtig dabei: herausheben „noch bis zum xx. bestellt – pünktlich zum.Fest geliefert!“.
- Auch ein gutes Argument: Sehr schnelle Ersatzlieferungen bei Retouren: Kunden, die sich nicht sicher sind, ob ihre Geschenkidee dem Beschenkten wirklich gefällt, gewinnen durch eine Versicherung a la „Das kam doch nicht so gut an? Unser Ersatz kommt binnen 48 h“ die nötige Sicherheit, um sich für einen Kauf zu entscheiden.
- Ggf. Versandkostenfreiheit anbieten (hier den Markt beobachten – was machen die anderen?).
- Seit Kunden von Gesetz wegen die Rücksendegebühren tragen müssen, ist auch hier eine Möglichkeit gegeben, positive Anreize zu setzen. So übernehmen viele Händler weiterhin die Retouren-Versandkosten. Da sich Kunden oftmals gerade bei Geschenken unsicher fühlen, kann dies ein wirkungsvolles Kaufargument sein.
- Ähnlich wirkungsvoll können – je nach Produkten und Zielgruppe – auch freiwillig verlängerte Rückgabefristen sein.
- Ggf. stufenweisen einen „Weihnachts-Countdown“ per Mail an Besitzer von Merkzetteln: „Bestellen Sie Ihre Merkposten noch bis zum xy. Dezember, damit sie pünktlich unter dem Baum landen“.
- Ggf. eine Postkartenaktion durchführen.
- SEM-Weihnachts-Kampagnen beobachten, optimieren – und SEM-Experte Hövener von Bloofusion rät außerdem: „Denken Sie auch daran, die Kampagnen rechtzeitig abzuschalten/umschalten, sobald nicht mehr rechtzeitig zum Fest geliefert werden kann (z.B. am 23.12.). Nach Weihnachten sollten dann die „normalen“ Kampagenen wieder aktiviert werden.“
Und für alle, die sie noch immer nicht haben: Hier gibt es die gesamte Checkliste zum kostenlosen PDF-Download (auch als druckfreundliche Version ohne Hintergrundfarbe).
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub