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Die besten Konvertierer

14. April 2005 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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Konvertierungsraten der 10 TOp-US-Shops nach Nielsen//NetratingsNielsen//Netratings veröffentlicht eine Liste der nach ihrer Konvertierungsrate zehn erfolgreichsten US-Shops. Angeführt wird diese Liste von QVC mit einer Konvertierungsrate von 16,3%, am unteren Ende findet sich proflowers.com mit immerhin noch einer Umwandlung von 11,8% der Besucher zu Käufern.
Nielsen//Netratings hatte die Konvertierungsdaten von 117 Onlineshops für diese Auswertung untersucht und stellt fest, dass mit Coldwater Creek nur ein Vertreter ‚realer Shops‘ in die Top-Liste gefunden hat. Offenbar liegen die Kundeninteressen bei Shopsites von realen Unternehmen oft ‚bloß‘ in der reinen Information – gekauft wird dann eher im Ladengeschäft, während umgekehrt bei den Kataloghändlern die Kunden sich bereits im Katalog orientiert haben – und online dann direkt kaufen.

Die mittlere Konversionsrate für US-Onlineshops gibt Nielsen//Netratings auf der Basis von Daten der 100 Top-Onlineshops mit 4,9% an.

Leider nennt Nielsen//Netratings keine Daten zum Anteil der Stammkunden bei diesen ‚Top-Shops‘. Immerhin sind (mit Ausnahme von Proflowers.com) alle Unternehmen der Liste bereits seit vielen Jahren als Versandhändler am Markt, das älteste bereits seit 1910! Und die große Bekanntheit sowie ein umfangreicher Kundenstamm dürften die Basis der hohen Kovertierungsraten sein – man weiss, was man in den Shops erwarten darf und das Vertrauen in zuverlässige Warenlieferungen ist tief verwurzelt.

Neben der Konversion untersuchte Nielsen//Netratings auch die Warenkorbgrößen nach Produktgruppen. Wenig aufregend: Die größten Warenkörbe finden sich bei Computerhardware ($ 584,47). Interessant ist dafür, dass auf dem zweiten Platz ‚Events und Kinokarten‘ mit durchschnittlich $ 121,60 pro Bestellung liegen – noch vor Autozubehör ($ 119,23) und Büromaterialien ($ 102,47). Das untere Ende der Warenkorbgrößen markieren die Produktgruppen ‚Wellness & Gesundheit‘ ($ 45,94), ‚Accessoires‘ ($ 44,68) und ‚Spielzeug/Hobby‘ ($ 40,41). Die in der Top-Konvertiereliste stark vertretenen Bereich Blumen, Outdoor/Sport und Heim/Garten finden sich im Mittelfeld der Warenkorbgrößen.

Eine ganz interessante Komplettierung dieser Ergebnisse findet sich bei eMarketer: Dort werden Ergebnisse einer Untersuchung über die Zuverlässigkeit von Shopsites und die Dauer des Bestellvorganges in Onlineshops gelistet, die Gomez im letzten Dezember durchführte. Danach sind nur Amazon und QVC in der Top-Liste der Bedienungszuverlässigkeit zu finden – mit nur 96,2% resp. 92,6% fehlerloser Transaktionen ganz unten! QVC hatte zudem den langsamsten Checkout, er dauerte 27,42 Minuten.

Link: Die Kernergebnisse der Studie gibt es als PDF (99,6 kb, Englisch) bei Nielsen//Netratings.

Frage: Mich würden mal Eure durchschnittlichen Konversionsraten interessieren. Nutzt einfach unsere Kommentarfunktion oder wenn es vertraulich sein soll: mailt mir .

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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Kategorie: Marketing

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