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Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Semiometrie als Geheimwaffe bei der Kundengewinnung
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Semiometrie als Geheimwaffe bei der Kundengewinnung

15. April 2005 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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"Eine aktuelle Studie hat ermittelt, worauf Onlinehändler achten müssen, um Marktanteile zu halten bzw. auszubauen." dieses bedrohliche ‚friss oder stirb‘-Fazit zieht der Hightext-Verlag aus der aktuellen Presseerklärung von TNS Infratest: "Onlinehändler müssen sich stärker auf ihre Kunden einstellen".
In seiner Studie ist TNS Infratest für mehrere Onlineshops den Fragen "wer nutzt eigentlich meine Angebote", "welche Charakteristika haben meine Kunden" oder "wie spreche ich eigentlich meine Kunden an" nachgegangen – und zwar mit Semiometrie-Analysen.

"Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen. Es basiert auf der Grundannahme, dass Wertevorstellungen von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden können." beschreibt TNS Infratest das von ihnen bereits in 1998 in Deutschland einfgeführte Verfahren.

Damit wurden nun die Kunden von Amazon, Buch.de, Ebay, AutoScout24 und Mobile.de untersucht. Wenig bahnbrechende Ergebnisse: Amazon- und Buch.de-Kunden haben tendenziell einen höheren Bildungsstand und sind kulturell orientiert. AutoScout24 und Mobile.de-Kunden sind ‚eher männlich‘ und ‚lust-/erlebnisorientiert‘. Interessanter sind da schon die Ergebnisse zu ebay-Usern (‚verträumt‘) und zu den Einkommensverhältnissen insgesamt.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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Kategorie: Marketing

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