Nach dem uneinheitlichen Bild des Vormonats lassen sich im Maerz deutliche Preissteigerungen in mehreren Bereichen feststellen. Insgesamt verzeichnet der Suchmaschinen-Preisindex SPIXX diesen Monat in 8 Kategorien gestiegene Keywordpreise.
Besonders deutlich zeigten sich Veränderungen in den Kategorien Immobilien, Elektronik und Computing. Vor allem die Begriffe „Immobilien vermieten“ (+ 18%), „Drucker“ (+ 21%) und „Laserdrucker“ (+ 48%) erfuhren einen Anstieg der Klickpreise. Besonders auffällig ist die Preissteigerung bei einem Keyword aus dem Elektronik-Bereich: Der Preis beim Keyword „PDA“ stieg um satte 73%.
Der Grund für die vereinzelten aber deutlichen Preiserhöhungen dürften verstärkte Brandingkampagnen einiger großer Hersteller bei Yahoo! Search Marketing sein. Schon in den Vormonaten kristallisierten sich immer mehr kurze Preisspitzen für vereinzelte Keywords heraus, die Ihren Ursprung in Brandawarness-Maßnahmen hatten. Im Moment dürften sich z.B. die großen Immobilien-Portale um die vorderen Plätze bei den Suchmaschinen streiten.
Der im März 2004 eingeführte Preisindex SPIXX ist ein Marktindex,
herausgegeben von
explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Die
Auswertung
umschließt die Suchmaschine Google sowie die Werbenetzwerke Yahoo! Search Marketing und MIVA.
Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter www.explido-webmarketing.de