Mitte Oktober hat eBay auf der Innovate Conference in San Francisco seine neue E-Commerce-Plattform x.commerce vorgestellt. Sie soll die Anbindung von diversen externen Plattformen, wie auch eBay, und Dienste an beliebige Shopsysteme mit minimalem Aufwand erlauben. x.commerce Fabric als Hub würde dann also die Middleware oder Super-Connector zwischen Shop und Marktplätze, Preisportale, Web-Analyse-Tool, Fulfillmenter, Payment-Anbietern etc. darstellen.
Riesiges Potential
Also genau das worauf Schnittstellen-geplagte Shopbetreiber schon lange warten und sich Experten wundern, warum es noch kein E-Commerce-Anbieter mit Potential bisher gewagt hat. OXID hat ja schon lange ihr OXID eFire, kam aber bisher nie so recht voran bzw. weiter damit.
Shopware hatte im Frühjahr diesen Jahres mit ihrem Shopware Connect für Ende diesen Jahres zumindest schon einmal einen Ansatz angekündigt. Shopware Connect soll es Shophändlern systemübergreifend ermöglichen, sich untereinander zu vernetzen und Sortimente auszutauschen.
Wo sind die Partner?
Doch zurück zu x.commerce. Grundsätzlich ist x.commerce ein immenses Potential zu bescheinigen, da der Bedarf riesengroß ist. Gleichzeitig steht mit eBay ein Treiber mit allen Möglichkeiten dahinter. Äußerst verwunderlich ist es für manche jedoch, dass bei der Ankündigung nicht auch gleich ein paar künftige Partner aus dem Hut gezaubert wurden. Der Anspruch ist ja nicht eBay mit Magento, GSI und Paypal (Anm.d.Red.: Alles drei sind eBay-Töchter) zu verbinden.
Auch einen Monat nach Veröffentlichung ist noch kein weiterer Name sprich Partner bekannt geworden. Wenn eBay es wirklich ernst meint und x.commerce Fabric zur neuen Wunderwaffe im Kampf um die Hoheit im E-Commerce aufbauen möchte, sollten sie schön langsam etwas Zug reinbringen.
Magento-Entwickler sind beruhigt
Zumindest die Magento-Community ist wieder beruhigt. Schließlich gab es im Zuge der Magento-Übernahme von eBay im Vorfeld heftige Spekulationen über die Zukunft von Magento. Befürchtet wurde, dass Magento in x.commerce aufgehen könne und damit alles, was bisher investiert wurde, umsonst gewesen sein könnte.
Teilnehmende Entwickler bestätigten jedoch unisono, dass Magento eine tragende Rolle für x.commerce spielen und dazu beitragen solle x.commerce Fabric zum Rollen zu bringen. Gute Ausssichten für Magento-Entwickler also.
Ausführlichere Infos zu x.commerce gibt es bei Webshopnews und eine weitere Einschätzung eines Konferenz-Teilnehmers hier.
Sascha Ballweg meint
Hm. Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Genau zu diesem Zweck hat doch eBay seit langem schon Afterbuy gekauft und ins Gesamtkonzept integriert. Oder erkenne ich die Tragweite des Ganzen nicht und es geht weit über eine Produkt-Anbindung via Afterbuy hinaus?
Bug Floh meint
Wenn die im deutschen Markt mitmischen wollen, dann sollen sie auch deutsches Recht akzeptieren und nicht auf ausländisches Recht im Streitfall pochen. Sowas wird keiner mehr lange ernst nehmen, die Absprungrate ist eh längst riesig, Tendenz steigend. Die müssen sich echt was einfallen lassen, leider meistens an falscher Stelle! Der PayPal-Zwang war eh der heftigste Skandal aller Zeiten wofür die noch sehr lange die Quittung bekommen werden, meinen Glückwunsch zu so viel unseriöses Geschäftsgebaren = Strafe muss sein, egal wie, auch mit massenweiser Ablehnung!