Welche Medien den größten Einfluss auf das Kaufverhalten haben

Von: | 21. Januar 2009
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0 (0 Bewertungen )

eMarketer zitiert heute aus einer Studie von Deloitte, "State of the Media Democracy Third Edition": Für fünf Länder wurde untersucht, Werbung in welchen Medien den größten Einfluss auf Kaufentscheidungen haben. Spitzenreiter in allen fünf Ländern: Fernseh-Spots.

An Position zwei stehen im Vereinigten Königreich und in Brasilien Anzeigen in Magazinen. Die wurden in Japan und Deutschland dagegen schon vom Onlinewerbung überholt, während in den USA Magazine und Internet etwa den gleichen EInfluss auf Kaufentscheidungen haben. Merklichen Einfluss auf Kaufentscheidungen in Deutschland haben ansonsten vor allem noch Radiowerbung und Zeitungsanzeigen (beides gleich stark) sowie Werbung an Plakatwänden. Werbung in Social Networks, Blogs oder mobile Werbung landen bei der Untersuchung abgeschlagen.

Anzeige

Wir nutzen Cleverreach für alle unsere Newsletter. Das können Sie auch und sparen sogar noch, mit dem exklusivem shopanbieter.de Neukunden-Angebot:

Kostenlosen CleverReach®-Account einrichten und 3 Monate lang bis zu 5.000 Empfänger kostenlos anschreiben.

Jetzt shopanbieter.de-Vorteile nutzen

Die Zahlen für Deutschland im Einzelnen:

  • TV: 73%
  • Online: 57%
  • Zeitschriften: 50%
  • Zeitung 49%
  • Radio: 49%
  • Plakatwände: 21%
  • Social Networking Sites: 2%
  • Kino etc.: 6%
  • DVD: 4%
  • Video-Spiele: 3%
  • Mobiltelefon: 3%
  • Blog: 2%
  • Virtuelle Welten: 1%

(8.824 Befragte, die Frage lautete, die drei Hauptquellen zu nennen)

Herzlich aus Hürth
NIcola Straub

Autorenfoto widmet sich 1998 beruflich dem E-Commerce. Seit 2004 arbeitet sie freiberuflich als Beraterin für Webkonzepte und Onlinemarketing sowie Autorin für Artikel und Ratgeber (auch Ghostwriting) und Pressetexte. Besonders gern betreut sie Websites ganzheitlich von der Planung über die Realisierung bis zur fortlaufenden Content-Pflege und gibt Ihre Erfahrung in regelmäßigen Workshops zu Marketingthemen weiter.
Newsletter abonnieren
Ähnliche Artikel zum Thema

Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und frei Haus wöchentlich alle neuen Artikel, Tipps und Links für Ihr Onlinegeschäft erhalten. Gleichzeitig erhalten Sie Zugang zu unserem Download-Bereich mit wertvollen Ratgebern, Praxisleitfäden und Fachartikeln!

Thematisch passende Anbieter und Dienstleister

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.


Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.