Abgerechnet wird zum Schluss? Im Geschäftsleben ist eine solche Vorgehensweise viel zu riskant. Wer erst am Jahresende vom Steuerberater prüfen lässt, wie viel Geld der eigene Betrieb eingebracht hat, entspricht einem Kapitän, der auf hoher See das Schiff ohne Steuermann und den Ausguck unbesetzt lässt: Wohin die Reise geht, ist dann rein vom Belieben des Windes und der Strömungen abhängig; weder Sandbänken noch auftretenden Stürmen könnte ausgewichen werden.
Wie auf See so wird auch im Geschäftsleben ein „Kurs gesetzt“, nämlich das zu erreichende Geschäftsziel geplant. Entsprechend muss auch hier der eigene Standort regelmäßig und zuverlässig bestimmt werden, damit bei Abweichungen oder unvorhersehbaren Ereignissen nachgesteuert werden kann. Diese Funktion hat das Controlling.
Nur wer seine Kennzahlen im Griff hat, wird auch sein Onlinegeschäft durch die zu erwartende
Marktbereinigung der nächsten Jahre erfolgreich steuern.
Daher gilt es, sein Onlinegeschäft bereits heute darauf vorzubereiten und mittels einer professionellen Unternehmenssteuerung Ausgaben und Prozesse zu optimieren. So lässt sich mehr Gewinn vom Umsatz erwirtschaften und man hat beste Chancen die nächsten Jahre nicht nur zu überstehen, sondern auch noch gesund zu wachsen.
Das vorliegende Whitepaper führt durch alle wichtigen Geschäftsbereiche und zeigt die jeweils relevanten Kennzahlen auf. Exemplarisch werden Auswertungsmöglichkeiten aufgezeigt und sofort umsetzbare, sowie konkrete Praxistipps stellen Möglichkeiten zum Aufbau eines aussagekräftigen Controllings vor.
Hier können Sie die kostenfreie PDF-Version runterladen:
Controlling für den Erfolg – mit einfachen Werkzeugen zu mehr Gewinn im E-Commerce niedrigauflösend (2,3 MB) | |
Controlling für den Erfolg – mit einfachen Werkzeugen zu mehr Gewinn im E-Commerce hochauflösend (12,9 MB) | |
Um diese Dateien öffnen zu können, benötigen Sie den Adobe Acrobat-Reader. |