Laut Pressemitteilung schließt Urbanara das vierte Quartal 2013 (1.10. bis 31.12.2013) mit einem Nettoumsatz von EUR 1,301 Mio. ab. Das entspricht einer Steigerung von 128% gegenüber dem vorangegangenen Quartal und um 107% verglichen mit dem Vorjahreszeitraum.
Das Gesamtergebnis in Q4 von EUR -562.034 war um 24% besser als in der Finanzplanung, trotz höherer Kosten durch die Aktienemission beim Crowdinvest-IPO. Verantwortlich für die positive Entwicklung sind vor allem effizientere Marketingprozesse. Die Akquisitionskosten pro Bestellung (CPO) sanken im Vergleich zum dritten Quartal um 28% auf unter EUR 20. Die Conversion-Rate wurde im gesamten Quartal auf über 2,5% verbessert. Bei einem stabilen durchschnittlichen Nettoeinkauf von EUR 107 konnte die Profitabilität pro Warenkorb nach Produkt- und Marketingkosten mit rund 20% fast verdoppelt werden.
Insgesamt hat Urbanara 11.452 Bestellungen an Kunden in 23 Ländern versandt. Deutlich absatzstärkster Monat war der Dezember mit 5.574 und damit fast der Hälfte aller Bestellungen. Das Weihnachtsgeschäft brachte so das beste Ergebnis im Gesamtjahr 2013. Besonders erfreulich ist die weiter stabile Retourenquote von 6,7% und 6,5% im November und Dezember in Deutschland. Mit über 400 neuen Produkten setzte Urbanara die eigenen Wachstumsziele auch im Produktportfolio um. Dabei gewann das Unternehmen rund 25 neue Zulieferer aus Europa und Japan.
Soweit der Pressetext und die Freude zu Zahlen aus dem echten Leben. Ich habe die Zahlen nun nochmal etwas – vermeintlich – übersichtlicher rausgearbeitet:
Umsatz und Kosten
Umsatz | 1.300 TSD € | |
– Wareneinsatz | 650 TSD € | (50%) 1 |
= Rohertrag | 650 TSD € | (50%) |
– Marketing | 225 TSD € | (18,7%) 2 |
= Profit I | 425 TSD € | (31,3%) |
Kennzahlen
Konversionsrate | 2,5% |
Ø Warenkorb | 107 € |
Retourenquote | 6,5 – 6,7 % |
CPO | 20 € |
Sonstige GUV-Zahlen
Personalaufwand | 497 TSD € | (38%) |
Kosten Warenabgabe | 153 TSD € | (12%) |
Versch. betriebl. Kosten | 198 TSD € | (15%) |
Fehlbetrag | -562 TSD € |
Auffallend, dass Urbanara etwas von knapp 20% Profitabilität pro Warenkorb nach Produkt- und Marketingkosten schreibt, während meine Rechnung 31,3% ergibt.
Unklar auch, was in den Posten „Kosten Warenabgabe“ enthalten ist, die direkten Logistik- und Paymentkosten? Interessant wären natürlich auch die verschiedenen betrieblichen Kosten in Höhe von 198 TSD €.
1 Ergibt sich aus der Gewinn- und Verlustrechnung, siehe Veröffentlichung (URL: http://www.urbanara-ag.de/URBANARAAG_QuartalsberichtQ4_31012014.pdf)
2 Ergibt sich aus der Formel: Anzahl Bestellungen * CPO (11.452 * 20)