Während des Black Friday wurden 21% aller Käufe in den USA über Mobilgeräte getätigt. Dies entspricht 314 Millionen Dollar von insgesamt 1,512 Milliarden. Am Cyber Monday waren es 17% und somit 350 Millionen von 2,085 Milliarden Dollar. Im 3. Quartal 2012 betrug der Anteil des M-Commerce lediglich 10,8% und im 4. Quartal 11,3%. Vorangetrieben wurde diese Entwicklung u.a. wohl durch Showrooming. Das bedeutet, dass oftmals Käufe online getätigt wurden, nachdem sich der Konsument das Produkt im Geschäft angesehen hat.
25% der europäischen Online-Kunden werden diskriminiert
Laut einem Bericht von Eurobarometer werden europäische Konsumenten beim Online-Einkauf in 25% der Fälle diskriminiert. Als Beispiel dient die Preisgestaltung, die je nach Land, aus dem der Kauf getätigt wird, divergieren kann. Laut EU-Gesetz ist es jedoch verboten, Preise nach Ländern, aus denen gekauft wird, zu variieren. 74% der Beschwerden traten beim Kauf physischer Waren auf, 21% bei Leistungen der Tourismusbranche. Aufgrund der Tatsache, dass dieses Vorgehen langfristig dem Vertrauen in den E-Commerce schaden kann, plant Ecommerce Europe Maßnahmen.
La Redoute entert den US-amerikanischen Markt
Der französische Mode- und Haushaltswarenhändler La Redoute nutzt ChannelAdvisor, um über Amazon und eBay zu verkaufen. Bestellungen werden komplett aus Frankreich abgewickelt. Für viele Händler sei der Schritt ins Ausland von höchster Priorität, um die Möglichkeiten internationaler Märkte auszuschöpfen, so Karl Hoquante, Leiter der internationalen Entwicklung des Unternehmens. Zoe Ripley von ChannelAdvisor betont, dies sei ein gutes Beispiel dafür, wie der E-Commerce traditionelle Schranken des Cross-Border-Handels einreißt.
Irland: Retourendienst über Packstation
Der irische Anbieter für Packstationen, Parcel Motel und CollectPlus, Anbieter für Paketzustellung und Retouren in Großbritannien, ermöglichen Iren die Retouren über Packstationen an britische Onlinehändler zu versenden.
Littlewoodsireland.ie ist das erste Unternehmen, das an dieser Möglichkeit teilnimmt. An einhundert Parcel Motel-Niederlassungen bietet sich Konsumenten die Gelegenheit, ihre Retoure zurückzuschicken.