155,8 Millionen Smartphone-Besitzer ab 13 Jahren sind in den EU5 zu verzeichnen. Die Zahlen für Deutschland und UK liegen sehr nah beieinander (mehr als 9 Millionen). Der Anteil an Smartphone-Besitzern, die in einem Monat auf den Online-Handel zugriffen, liegt bei gut 27%. Frankreich weist mit etwa 3,3 Millionen Smartphone-Besitzern nur ein Drittel der Anzahl im Vergleich zu Deutschland und UK auf. Der Anteil an Nutzern, die auf den Online-Handel zugriffen, liegt bei 11,7%. Am meisten wurden Produkte der Kategorie Kleidung oder Accessoires (5,4%) über Smartphones gekauft. Details zu diesen Daten finden Sie hier.
Niederlande: M-Commerce wächst stark an
Der niederländische Umsatz durch den M-Commerce betrug innerhalb der ersten Jahreshälfte 2013 550 Millionen €. Im Vergleich zur zweiten Jahreshälfte 2012 handelt es sich um einen Anstieg von 67%. Umsätze durch Tablets und Smartphones machen mittlerweile 11% des gesamten E-Commerce-Umsatzes aus (Blauw Research). Betrachtet man die Anzahl der Nutzer in denselben Zeiträumen, so lässt sich ein Anstieg von 53% feststellen. Dies entspricht 2,3 Millionen Niederländern, die in den ersten 6 Monaten von 2013 online einkauften (für insgesamt 12 Millionen €). Der durchschnittliche Einkaufswert im Jahr 2013 betrug 239€ bei Mobile-Käufen.
UK: Insbesondere russische Konsumenten an britischen Händlern interessiert
Das British Retail Consortium (BRC) und Google veröffentlichten einen Bericht, dem zufolge ausländische Online-Shopper verstärkt britische Händler online aufsuchten. Im dritten Quartal 2013 stieg die Anzahl um 12% an. Insbesondere Online-Käufer aus Russland zeigten großes Interesse an britischen Webshops mit einer Zunahme von 54%, womit diese Gruppe die am schnellsten Wachsende darstellt. Auch Suchanfragen von niederländischen Konsumenten stiegen um 50% an, die von Koreanern um 39%. Eine Abnahme konnte bei chinesischen Konsumenten beobachtet werden (9% weniger).
Vente-privee.com weiterhin auf Wachstumskurs
Jacques-Antoine Granjon, CEO und Gründer von vente-privee.com, nannte als möglichen Jahresumsatz für 2013 die Summe von 1,5 Milliarden Euro. Weiterhin ist geplant, 30 neue Mitarbeiter für die deutsche Niederlassung einzustellen. Bereits letztes Jahr belief sich der Umsatz des französischen Shopping-Clubs auf 1,3 Milliarden Euro, was ein Wachstum von 22% im Vergleich zu 2011 darstellte. Auch wächst die Seite um etwa 10.000 neue Mitglieder täglich. Der Positivtrend zeigt sich in allen acht Ländern, in denen das Portal aktiv ist.
UK: Herrenkleidung erfährt deutlichen Trafficzuwachs
Der Datenverkehr bei Männerkleidung wuchs über den Sommer deutlich an, während die Recherche für Damenmode zurückging. Der Preisvergleichanbieter Become Europe fand heraus, dass der Traffic im Bereich Männerkleidung in UK um 25% über den Juli und August 2013 anstieg, während der Traffic bei Damenbekleidung um 2% fiel. Als mögliche Erklärung nennt Rausch, General Manager bei Become Europe, dass der Grund Zurückhaltung bei nicht-essenziellen Waren sein könnte. In Deutschland betrug der Trafficzuwachs bei Herrenmode 2% und bei Damenmode 18%. In Italien fiel der Traffic im Modebereich indessen insgesamt um 15%.