[Gastbeitrag] Im Folgenden – sowie in den letzten vier Tagen – veröffentlich(t)en wir eine Leseprobe des Buches „Erfolgreich verkaufen in Onlineshops“ von Marco De Micheli. Das Buch ist eine Art Kompendium für Tipps und Tricks zum Onlinevertrieb und enthält darüber hinaus Checklisten und Arbeitshilfen.
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Vorgehen beim Umsetzen von Massnahmen
Beim Umsetzen von Massnahmen und Optimierungen ist die Wahl der wichtigen und richtigen, sprich erfolgsentscheidenden Möglichkeiten nicht immer einfach. Doch es gibt einige Fragestellungen, die bei der Festlegung von Prioritäten behilflich sind:
- Was ist für Sie mit geringem Zeitaufwand zu realisieren?
- Wo liegen Ihre Stärken und Ihr Know-how?
- Welche vergleichbaren Massnahmen haben sich in der Vergangenheit bewährt?
- Welche finanziellen und zeitlichen Ressourcen stehen Ihnen zur Verfügung?
- Was passt zu Ihrem Shopsystem, Ihren Kunden und Ihren Produkten einerseits und Ihren Zielen und Prioritäten andererseits?
- Welche Schwergewichte setzt Ihre Konkurrenz?
- Wo zeigen Analysetools Schwächen und Defizite?
- Was können Sie selber machen, wo brauchen Sie Unterstützung (to make or to buy)?
- Was entspricht Ihrer Philosophie und dient Ihren Hauptzielen am meisten?
- Welches Kunden-Feedback zeigt Verbesserungspotenzial?
Der wichtigste Grundsatz ist: Was ist schnell, mit vertretbarem Aufwand, ohne oder nur mit tiefen Kosten erreichbar und wo bestehen die grössten Chancen für gute Resultate – sprich mehr Umsätze und Kunden?
Wählen Sie die für Sie optimale Strategie
Testen und versuchen Sie gewählte Möglichkeiten – besonders jene mit dem Icon „Wichtige Info“ gekennzeichneten, die Sie als passend betrachten und und von denen Sie die grössten Erfolgsaussichten vermuten und werten Sie die Resultate und Fortschritte aus.
In einem zweiten Schritt konzentrieren Sie sich auf einige wenige Kernaktivitäten mit den besten Resultaten und dem geringsten Zeitaufwand. Bleiben Sie bei diesen kontinuierlich am Ball, optimieren Sie diese permanent und informieren Sie sich regelmässig über neue Möglichkeiten.
Dies ist ein einfaches aber pragmatisches Vorgehen. Anfänglich in die Breite zu gehen schafft Erfahrungswerte, Präsenz und Breitenwirkung und nachheriges in die Tiefegehen Nachhaltigkeit, Wirksamkeit und die Gewissheit, mit den richtigen Massnahmen die gewünschten Resultate zu erzielen.
Eckpunkte einer Onlineshop-Marketing-Strategie
Die Eckpunkte einer Onlineshop-Marketing-Strategie können sein
- Definition der Zielgruppe
- Evaluation der Bedürfnisse
- Produktsortiment und Angebotsformen
- Nutzenstiftung und Kommunikation
- Entwicklung der Shopkonzeption
- Wahl und Einsatz der Marketinginstrumente
- Service, Vertrauen und Sicherheit als Maxime
- Aus Besuchern Interessenten machen
- Erzielen von Verkäufen und Umsätzen
- Folgekäufe mit Kundenbindung
Im Buch werden diese Schritte anhand von Beispielen näher erläutert. Ein Umsetzungsplan mit Terminen, Schwerpunkten, Buchbez€gen und mehr ist bei der Umsetzung ebenfalls behilflich. Mittels des Massnahmenselektions-Tools (für Excel) können Sie die über 200 Handlungsanleitungen des Buches komfortabel und einfach selektieren nach Kriterien wie Zeitaufwand, Kosten, Komplexität und Wirksamkeit und so in Sekunden die auf Ihre Bedürfnisse und Ressourcen ausgerichteten Massnahmen herausfiltern.
Alle diese Tipps stammen aus dem soeben neu erschienenen Buch
Marco De Micheli
Onlinemarketing-Praxis für Webshops
Erschienenen im PRAXIUM Verlag
ISBN: 978-3-906092-26-3
Gebunden, Umfang 250 Seiten
Mit CD-ROM und allen Planungs- und Arbeitshilfen
Mehr zum Buch erfahren Sie hier: http://www.hrmbooks.ch/onlinemarketing,i1.htm
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