• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Onlineshop verkaufen
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Zu viel Design um des Designs willen
0

Zu viel Design um des Designs willen

20. Juni 2006 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Klick führt zum genialen c’t-Original!

Da hatte der Jungspund sich doch so eine Mühe mit dem neuen Netz gegeben – und das Ergebnis war auch wirklich sehenswert. Leider hatte sein Meister keinen Sinn für das außergewöhnliche Design…

Die aktuelle c’t ‚Schlagseite‘ ist die ideale Illustration für diese Meldung der E-Commerce-Times: "Report Cautions Web Builders About Bad Design*".

Die Kernaussage: "Die Leute bringen etwas heraus, das sie selbst mögen. Und dabei fragen sie nicht danach, was ihre Besucher gern sehen würden.", sagt Vincent Flanders, Redakteur der Website WebPagesThatSuck.com gegenüber den E-Commerce Times und ergänzt: "Sie versuchen eher, ihre Unternehmensprobleme zu lösen, denn die Probleme ihrer Website-Nutzer."

Basis des Artikels ist eine Studie von Forrester Research, die aufdeckt, dass dem schlechten Webdesign falsche Grundvorstellungen zugrunde liegen. Die größten Fehler sind:

  • schlecht lesbare Texte (nerven Kunden)
  • erzwungene Registrierungen (senken die Kaufraten)
  • unangepasste Werbeformate (verletzen die Markenintegrität) und
  • Zurückweisung von großartigen Ideen (sorgt dafür, dass Chancen verpasst werden).

Der Grund dafür sind falsche Grundannahmen. Denn die Mitarbeiter eines Unternehmens verbringen Stunden auf ihrer eigenen Website – und auf dieser Basis werden dann auch die wichtigen Entscheidungen für die Site auf Meetings etc. getroffen.

Besucher aber kommen über Suchmaschinen, riskieren nur einen kurzen Blick (unter 30s) und lesen von Überschriften nur die ersten beiden Wörter (wir berichteten). Da muss die Informationes-Architektur stimmen, um die Augen zu fesseln.

Forrester Research empfiehlt in seiner Studie daher, A/B-Studien durchzuführen (Vergleich der Nutzer-Reaktionen auf je zwei unterschiedliche Webdesigns). Doch auch die führen oftmals zu falschen Entscheidungen, warnt Phillippe Suchet, CEO des Marketing-Unternehmens Kefta: "Die Schwachstelle von A/B-Tests ist, dass sie auf der getesteten Seite basieren. In der Realistät aber spielt die Site selbst keine so große Rolle. Es ist viel wichtiger, wer sie betrachtet."

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

  • teilen  
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
0 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 50 Stimmen, im Mittel: 0,00 von 5 (0 Bewertung/en, Schnitt: 0,00 von 5)
Sie müssen registriert sein, um hier zu bewerten.
Lädt...

Auch interessant

  • Video-Interview zu Online-Shop-RechtsthemenVideo-Interview zu Online-Shop-Rechtsthemen
  • Amazon Marketplace – die Geschichte von den Putzerfischen und dem Raubfisch
  • Praxishandbuch E-Mail und RSS-MarketingPraxishandbuch E-Mail und RSS-Marketing
  • Interview mit Gunar Fenner, Japanwelt.deInterview mit Gunar Fenner, Japanwelt.de

Kategorie: Marketing

Haupt-Sidebar

Über uns

Unternehmen verkaufen

Wir sind Spezialisten für den Kauf und Verkauf von E-Commerce-Unternehmen und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen.

Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf.

Gerne können wir unverbindliches und vertrauliches Erstgespäch führen.

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Produktdarstellung Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels