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Versand-Branche erhält zwei Jahresveranstaltungen

6. Juni 2012 von Gast

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

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Die Umbenennung des altehrwürdigen Versandhandelskongresses in Wiesbaden in Neocom hat Bewegung in den Event-Kalender der Versand-Branche gebracht, aber auch für Unsicherheit gesorgt: So erklärte Christoph Wenk-Fischer, Hautgeschäftsführer des Versandhandelsverbands bvh Anfang Mai gegenüber OnetoOne:

„Beim Versandhandelskongress ‚Neocom 2012‘ in Wiesbaden ist der BVH nochmal dabei. 2013 geht’s dann mit viel Elan und frischem Wind ab nach Berlin für unsere Nachfolgeveranstaltung.“

Mehr Klarheit darüber, was der Rückzug des bvh – immerhin neben dem Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und dem Fachinformationsdienst „Der Versandhausberater“ einer der drei Initiatoren des Events – für die Zukunft der Neocom bedeutet, liefert nun eine Mitteilung der beiden verbliebenen Veranstalter: Man werde auch 2013 in Wiesbaden präsent sein und dann mit noch mehr Neuerungen aufwarten.

So werde der anstehende Neubau der Messehallen in Wiesbaden den idealen Rahmen für die Weiterentwicklung von Kongress und Messe bieten und stehe für die Dynamik der Branche. Zudem soll die Neocom gemäß den Schlagworten „mehr Dialog, Internationalität und weitere Zielgruppen“ weiter ausgebaut werden. So seien neue Formate, wie Hot Spots, Elevator Pitches, World Coffee & Co. geplant und will man die Veranstaltung für Themen wie Mobile und Tablet Commerce öffnen sowie eine Reihe begleitender Social Media Angebote schaffen. Stephan Meixner, Chefredakteur des Versandhausberaters, erklärt dazu:

„Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen daher einerseits neue Strategien und Konzepte für Zukunftsthemen wie Mobile Commerce oder Tablet Commerce. Andererseits liefert die NEOCOM auch zahlreiche Denkanstöße dazu, wie sich klassische Versandhandelsprozesse wie Zahlungsabwicklung, Logistik und Retourenmanagement optimieren lassen.“

Ob es für eine Wiederbelebung des in den letzten Jahren doch recht behäbig gewordenen Versandhandelskongresses reichen wird? Zu einem Teil dürfte die Antwort auf diese Frage auch davon abhängen, was der bvh mit seinem 2013 startenden Nachfolger-Event plant.

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Kategorie: Veranstaltungen

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Kommentare

  1. Michael Wiechert meint

    12. Juni 2012 um 20:56

    Nunja,

    die Frage ist doch ohnehin wer ausser den üblichen Selbstbeweihräucherungs-Klünglern auf irgendwelche Kongresse für 1000 € die Nase geht?

    Das interessante an Wiesbaden war ja nun auch die Begleitmesse, die Jahr für Jahr an Zuspruch verloren hat, aber eben dennoch noch Hauptbranchentreff war.

    Ob dies der bvh, der ja von den ganzen neuen E-Commerclern kaum jemanden als Mitglied zählt und der bei seinem letztem Event grad die Begleitmesse in den Sand gesetzt hat, wirklich eine neue Leitveranstaltung und Leitmesse initieren kann, ist in der Tat spannend – und eher fraglich.

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