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Shopbetreiber müssen Vertrauen schaffen

9. März 2012 von Gast

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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In der aktuellen Studie „Managing Trust”, die Bitkom-Präsident Dieter Kempf auf der CeBIT 2012 in Hannover vorgestellt hat, hat sich der Branchenverband mit der Frage beschäftigt, welche Rolle Vertrauen in der digitalen Welt – und damit auch im E-Commerce – spielt. Einer der Kernbefunde: „Online entsteht Vertrauen weniger schnell als offline. Deshalb muss im Internet mehr dafür getan werden.“

Laut der Studie fällt es den Deutschen im Internet schwerer als in anderen Alltagssituationen, einzuschätzen, ob Menschen und Unternehmen vertrauenswürdig sind. Fast drei Viertel der befragten Internetnutzer ab 14 Jahren stimmen der entsprechenden Aussage zu:

bitkom_vertrauen

Betrachtet man die einzelnen Maßnahmen, mit welchen ein Unternehmen im Internet bei den Kunden Vertrauen gewinnt, zeigt sich ein überraschendes Bild: Prüfsiegel, Kundenbewertungen und die Bekanntheit des Shops werden nur von rund der Hälfte der Befragten als valide „Trust-Elemente“ akzeptiert. Stattdessen bei den Umfrageteilnehmern an erster Stelle: nachvollziehbare Datensicherheit (78 Prozent), nachvollziehbarer Datenschutz (75 Prozent) und verständliche und faire AGB (76 Prozent). Dazu Bitkom-Präsident Kempf: „Der Umgang mit Daten, Fairness und Transparenz sind die Schlüssel zum Vertrauen – noch vor der Produktqualität.“

bitkom_vertrauen2

Die Ergebnisse der Studie sind für Shopbetreiber nicht einfach umzusetzen – dem Kunden abstrakte Themen wie Datensicherheit und Datenschutz zu vermitteln, ist deutlich schwieriger als schnell einmal ein Trusted Shops Siegel auf die Shop-Startseite zu setzen. Doch laut der Bitkom-Studie wissen die Unternehmen um das Problem: Noch stärker als die befragten Internetnutzer sind sie der Meinung, dass Geschäftsmodelle im Web ohne hohes Kundenvertrauen nicht funktionieren können.

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Kategorie: Studien & Märkte

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