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Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Interview mit Hans Ophüls, IBO Internet Software
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Interview mit Hans Ophüls, IBO Internet Software

15. März 2006 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

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Heute starten wir mit unserem neuen Interview-Format. Künftig gibt es regelmäßig die "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten". Beginnen möchten wir mit Hans Ophüls, dem Gründer der Firma IBO Internet Software in Mönchengladbach.

IBO Internet Software entwickelt e-Commerce Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen, wobei die Entwicklung auf die Standard-Onlineshop Software ShopPilot fokussiert ist. Mit der Gründungsidee "ShopPilot" gehört der Firmengründer Ophüls zu den Preisträgern des Gründerwettbewerb Multimedia des BMWi und legte damit den Grundstein für ein Unternehmen, das mittlerweile seit über 5 Jahren erfolgreich am Markt tätig ist.

Und hier nun die sieben Fragen:

1.) Was ist Ihr Kernprodukt im E-Commerce?

Unser Kernprodukt heißt "ShopPilot". Und der Name ist das Programm. ShopPilot entwickelt und steuert den Online-Shop. Ein mittelständisches Unternehmen hat verschiedene Ebenen, nicht alles spielt sich im Web ab. ShopPilot schafft die Verbindung zwischen der Inhouse EDV und dem zusätzlichen Verkaufskanal im Web.

2.) Wer sind Ihre Kunden?

Ich möchte ehrlich sein, unsere Kunden sind die Kunden, die uns finden. Das sind in der Hauptsache mittelständische Unternehmen oder Systemhäuser, die für Ihre Kunden Lösungen suchen. Hierbei geht es nicht selten, um spezielle Lösung, die über den Standard-Shop hinausgehen. Wir haben eine ausgesprochen breite Informatsionsbasis auf unserer Homepage geschaffen, die weit über die Ansammlung von plakativen Werbebotschaften hinausgeht. Insofern haben wir recht engagierte Kunden, die wissen was sie wollen und uns täglich neu herausfordern.

3.) Was ist eine typische Konstallation/Problemstellung bei Ihren Kunden, wenn sie zu Ihnen kommen.

Eine typische Konstellation gibt es eigentlich nicht. Wir arbeiten z.B. derzeit zusammen mit einem Systemhaus an einer Lösung für einen japanischen Konzern. Auf Basis von ShopPilot wird ein webbasiertes Order-System für mehrere weltweit verteilte Produktionsstätten erstellt. Die Vertriebsniederlassungen tätigen dabei individuelle Bestellungen für Komponeten des Automobilbaus über das System.

Aber dies ist nur ein (vielleicht etwas exotisches) Beispiel.

Wir haben aber mit ShopPilot eine Entwicklungs- und Produktionsumgebung für Web-Shops und Web-Applikationen geschaffen, die sehr leistungsfähig ist. Und das ist gerade die Freiheit, die unsere Kunden nutzen.

4.) Wo sehen Sie momentan noch die größten Defizite beim E-Commerce oder welche Angebote Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen noch?

Es ist keine Frage dass E-Commerce sich weiterentwickeln und noch zunehmend an Bedeutung gewinnen wird. Was uns derzeit nicht ausreichend zur Verfügung steht, sind entsprechende Fachkräfte oder engagierte Neueinsteiger.

5.) Wohin geht Ihrer Meinung nach die Entwicklung in nächster Zeit, speziell in Ihrem (E-Commerce-)Bereich?

Ein Schlagwort ist sicherlich Multichannel. Wir entwickeln gerade mit AuktionPilot eine Lösung, die den Verkauf im Shop als auch parallel dazu bei Auktionen ermöglicht. Aber Multichannel gibt es schon immer, z.B. als Verkauf über die Ladentheke und im Shop. Das eine beflügelt das andere.

6.) Ein Shopbetreiber nimmt sich heute einen halben Tag Zeit, seine Site/sein Angebot einmal bezüglich Optimierungsbedarf zu überprüfen. Was ist Ihr Tipp, was er sich heute mal konkret angucken sollte? ("4-h-Optimierungstipp" oder auch 8-h-…?)

Die meisten Defizite finden wir leider noch immer im Bereich der sog. Suchmaschinenoptimierung von Shops ode Katalogen. Obwohl dieses Thema von vielen als wichtig erkannt wird, werden häufig nicht die geeigneten Massnahmen ergriffen. Ich empfehle deshalb sich eingehend mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Erste Analysen können z.B. darin bestehen, zu untersuchen, wie meine Keywords im Vergleich zu Wettbewerbern gefunden werden.

Fünf Tipps:

  • Wichtig ist der Seitentitel
  • Die URL sollte die Suchbegriffe enthalten
  • Pagerank hinreichend hoch damit alle Ebenen indiziert werden, evtl. Sitemap verwenden
  • Kein doppleter Content (Cloaking)
  • Meta-Tags haben kaum mehr Bedeutung
  • Und natürlich schon selbstverständlich: Keine Frames und Javascript Weiterleitungen

7.) Wie sind Sie zum E-Commerce gekommen, was fasziniert Sie im E-Commerce am meisten/macht Ihnen am meisten Spaß?

Für mich persönlich ist das faszinierende, die quasi unbegrenzten Möglichkeiten, die durch das Medium Internet entstehen. Und auf der anderen Seite die Herausforderung Lösungen zu finden, die den Kunden helfen diese Chancen zu nutzen. Dabei kommt man mit den verschiedensten Branchen in Kontakt und neben der Beherrschung der Technik, ist auch das Verständnis für das Geschäft des Kunden gefragt. Es wird also nicht langweilig und das gefällt mir sehr.

Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?

Das ist aber eine schwierige Frage. Hmm… ich weiß es eigentlich gar nicht so recht, hängt immer vom aktuellen Projekt ab. Aber privat schau ich schon mal öfter bei spiegel.de, heise.de oder cnn.com rein.

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Kategorie: Marketing

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