• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Über uns
  • Werben
  • renditemacher.de
  • hoeschl.net
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Deutschlands bekannteste Verkaufsbörse für Onlineshops
  • News & Artikel
  • Know how & kostenlose Downloads
  • Kostenlose Händler-Tools
  • Onlineshop oder Amazongeschäft verkaufen
Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Insight E-Commerce und Netzwerk Logistik Leipzig-Halle beschließen Kooperation
0

Insight E-Commerce und Netzwerk Logistik Leipzig-Halle beschließen Kooperation

29. September 2011 von Peter Höschl

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von:- Anzeige -

Werde Shopware-Experte auf Udemy
Du willst wissen, wie man ein Shopware Template baut? Dich interessiert die Technik und Struktur hinter Shopware 5? Du brauchst Tipps, für die Erstellung eines attraktiven Shops?

Dann schau Dir die kostenlosen Schulungen von qualifizierten Shopware Dozenten auf Udemy an und werde selbst zum Experten.

Bildanzeige von Shopware

(Pressemitteilung): Das Netzwerk Insight E-Commerce und das Netzwerk Logistik Leipzig-Halle haben eine Kooperation beschlossen. Im Rahmen des Jubiläums „125 Jahre Versandhandel in Deutschland“ veranstalten beide Partner unter der Schirmherrschaft von Sven Morlok, Staatsminister im Sächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, vom 22. bis 23. November die Jubiläumskonferenz „125 Jahre Versandhandel in Deutschland – Die Zukunft ist Online“. Die Netzwerkkonferenz findet zum fünften Mal statt und wird anlässlich der neu begründeten Zusammenarbeit erstmalig in Leipzig ausgerichtet.

Das Netzwerk Insight E-Commerce vereint deutschlandweit 50 Partner aus den Bereichen IT, Softwareentwicklung, Onlinehandel, Logistik und Fulfillment. Seit 2007 traf sich das „Who is Who“ des deutschen E-Commerce zur größten Netzwerkkonferenz mit dem Schwerpunkt Onlinehandel in jährlichem Turnus am Technologiestandort Jena. Das Jubiläum „125 Jahre Versandhandel in Deutschland“ zog die Konferenz in diesem Jahr erstmals nach Leipzig.

Für Kerstin Schilling, Geschäftsführerin der Leipziger Bestsidestory GmbH und Organisatorin der Insight E-Commerce war allerdings noch ein weiterer Grund für den Umzug nach Sachsen entscheidend. „Unser anfänglich stark technologieorientiertes Partnernetzwerk wächst aktuell vor allem in den Bereichen Logistik und Fulfillment. Und im Netzwerk Logistik Leipzig-Halle haben wir einen Kooperationspartner gefunden, mit dem wir die gesamte Wertschöpfungskette des modernen, international aufgestellten Onlinehandels zukünftig noch besser widerspiegeln können.“

Das Netzwerk Logistik Leipzig-Halle, das kürzlich sein 3-jähriges Jubiläum gefeiert hat, zählt mittlerweile fast 100 Mitgliedsunternehmen. Neben reinen Logistikdienstleistern vereint das Kooperationsnetzwerk auch Unternehmen aus dem Bereich logistiknaher Dienstleistungen und Personaldienstleistungen, Verbände, die öffentliche Verwaltung, Kammern sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen.

Toralf Weiße, Vorstandsvorsitzender des Netzwerks Logistik Leipzig-Halle, sieht in der Zusammenarbeit Synergie-Effekte und Wachstumspotential für die Unternehmen aus der Logistikbranche. „Durch die Kooperation können wir in eine völlig neue Welt eintauchen und gemeinsam mit unseren Mitgliedern eine weitere zukunftsträchtige Branche erschließen. Der Know-how Transfer wird uns dabei unterstützen, neues Geschäft zu generieren und so beide Netzwerke wechselseitig voranbringen.“

Höhepunkt der zweitägigen Konferenz im Mediencampus Villa Ida ist das Get-Together mit dem sächsischen Wirtschaftsminister Sven Morlok im Zuge der Abendveranstaltung am 22. November. Insgesamt werden zur Konferenz mehr als 200 Entscheider aus dem Bereich E-Commerce sowie zahlreiche Geschäfts- und Medienpartner erwartet.

Hintergrundinformation
Im Jahr 1886 gab die Leipziger Firma Mey & Edlich den ersten illustrierten Versandkatalog heraus und belieferte ihre Kunden fortan per Post mit Hemden und Papierkragen. Mit dieser Innovation war der Grundstein für den deutschen Versandhandel gelegt.

  • teilen  
  • twittern  
  • teilen 
  • teilen  
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • Alle Welten des E-Commerce – auf der digitalen Branchenmesse NEXUS
  • Amazon Quickstart.Online: Der schnelle Einstieg in den E-Commerce
  • Kostenloses Digitalevent: Shopware Community Day findet am 18. & 19. Juni 2020 statt
  • Veranstaltungshinweis: Webkonferenz „E-Commerce-Tage online 2020“ von 12.-14. Mai

Kategorie: Marketing Stichworte: Veranstaltungen

Reader Interactions

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Artikeln eine kurze Infos ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Logo Datawow

Logo shopware

Logo Händlerbund

Logo Plantymarkets

Unsere nächsten Vorträge

  • 30.09./01.10.20 plentymarkets #OHK2020
  • 13./14.10.20 AmazonWorld Convention in München

Beliebteste Artikel

  • shopanbieter.de E-Commerce-Multiples
  • Verkaufsbörse: Kosmetik-Shop mit hoher Kundenbindung und Potential
  • Shopware Händler-Umfrage: Der Corona-Boom ist sehr individuell
  • Alle Welten des E-Commerce – auf der digitalen Branchenmesse NEXUS

Neueste Kommentare

  • Morning Briefing: DHL, Amazon-Apotheke, Coatue und Gorillas, Amazon CO2-neutral, Nordic Nest, Brexit und Lego, E-Commerce-Frustbarometer – E Commerce Agentur bei Black Friday ohne Rabatte? Wie man an Schnäppchen-Tagen geschickt auf der Welle surft
  • Robin bei Amazon veröffentlicht Zahlen zum Marktplatz: Die meisten KMus tun sich schwer
  • Denis bei Amazon veröffentlicht Zahlen zum Marktplatz: Die meisten KMus tun sich schwer
  • Peter Höschl bei Das müssen Händler für den Verkauf auf Otto Market mitbringen
  • Tristan Uhde bei Das müssen Händler für den Verkauf auf Otto Market mitbringen
  • Peter Höschl bei Zahlen prüfen lohnt sich – detailliertes Controlling führt leicht zu mehr Rendite

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Sponsoren
  • Werben
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Produktdarstellung Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels

Diese Website nutzt Cookies. Bitte treffen Sie hier Ihre Auswahl ODER nutzen Sie den Button, um zum Setzen der aller Cookies.

Unsere Datenschutzbelehrung finden Sie hier.

Schriftzug Cookies und Datenschutz
Powered by  GDPR Cookie Compliance
Datenschutz: Cookies

Diese Website nutzt Cookies zur Realisierung von technischen Basisfunktionen sowie für Drittanbieterdienste wie Google Analytics.

Cookies sind kleine Textdateien, die vom Browser auf Ihrem Computer gespeichert und auch wieder ausgelesen werden.

Darüber können Funktionen wie beispielsweise die Wiedererkennung von Besuchern realisiert werden, Ihre persönlichen Einstellungen gehalten sowie statistische Daten gewonnen werden, wie beispielsweise Besucherströme, Lesegewohnheiten, Abrufzahlen von Artikeln.

Welche Cookies technisch notwendig sind und welche Cookies Sie an- oder abschalten können, sehen Sie hier.

Technisch notwendige Cookies

Technisch notwendige Cookies sollten immer aktiviert werden, damit die Website vernünftig funktioniert. So werden über solche Cookies Ihre persönliche Einstellungen - beispielsweise beim Kommentieren - gespeichert.

Daneben nutzen wir auch die Möglichkeit, Inhalte an die VG Wort zu melden, um so unseren Autoren eine (geringe) Einnahme über die Verwertungsgesellschaft zu bieten. IP-Adressen werden dabei von der VG Wort nur in anonymisierter Form verarbeitet. Die Datenschutzbelehrung der VG Wort finden Sie hier.

 

Wenn Sie die technisch notwendigen Cookies deaktivieren, können persönliche Einstellungen - beispielsweise beim Kommentieren - nicht gespeichert werden. Zudem werden Sie laufend erneut gebeten, Ihre Cookie-Einstellungen vorzunehmen und unseren Autoren entgehen u.U. Einnahmen durch die VG Wort..

Cookies von Drittanbietern

Wir nutzen Google Analytics, um Informationen zur Nutzung unserer Webangebote zu sammeln. Dies dient dazu, unsere für Sie kostenlosen Services laufend zu verbessern. Die Datenschutzbelehrung von Google finden Sie hier.

Bitte helfen Sie uns dabei, indem Sie die für diese Services notwendigen Cookies aktivieren. Danke!

Bitte aktivieren Sie die technisch notwendigen Cookies!