(Pressemitteilung): Laut dem im März veröffentlichten Online Report des Online Vermarkter Kreis (OVK) wird das Gesamtvolumen der Werbeinvestitionen 2011 um insgesamt 16 % steigen. Gemäß der Prognose sollen der Budget- und der performanceorientierte Werbemarkt unterschiedlich von diesem Wachstum profitieren. Auf der Insight E-Commerce 2011 diskutieren Shopbetreiber und Online-Marketing Experten die Vor- und Nachteile beider Marketing Strategien und geben einen Überblick über die neusten Tools und Trends.
Der Kampf um die Marketing Budgets scheint für 2011 schon entschieden – zumindest laut den Ergebnissen des Online Vermarkter Kreises, eine Untergruppierung des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.. Der im OVK Online Report 2011-1 prognostizierte Anstieg fällt für die Teilbereiche Affiliate Marketing, Suchwortvermarktung und klassische Onlinewerbung sehr ungleichmäßig aus: Der größte Zuwachs wird der klassischen Onlinewerbung zum Festpreis vorausgesagt. 20% soll sie gegenüber 2010 zulegen. Das Affiliate Marketing (Wachstumsprognose: 10%) und Suchwortvermarktung (Wachstumsprognose: 11%) sollen jeweils nur halb so stark wachsen.
Der Online-Werbemarkt rangierte 2010 erstmals knapp auf Platz 2 hinter der TV Werbung und wird, laut OVK, in Zukunft diese Position ausbauen. Die zu erwarteten Zuwächse führen einerseits zu einer dynamischen Entwicklung neuer Technologien und Werbeformate, andererseits zu verschärften Preiskämpfen. „Oft sind Shopbetreiber angesichts der Vielzahl neuer Möglichkeiten verunsichert und setzen lieber auf altbewährte, aber teure Kanäle.“ sagt Steffi Niemzok, Shopmanagerin der Online Apotheke diesen-samstag.de, die auf der Insight E-Commerce den Workshop „Kundenbindung und Neukundengewinnung in Online-Apotheken“ halten wird.
Wie sich Onlineshop Betreiber im Spannungsfeld zwischen Budget- und performanceorientierter Marketingplanung zurechtfinden und welche neuen Strategien nur Hype oder wirklich effektiv sind, wird auf der 5. Netzwerkkonferenz „Insight E-Commerce“ von 22. bis 23. November in Leipzig thematisiert. Die zweitägige Netzwerkkonferenz in Leipzig bildet mit ausgewählten Vorträgen und Keynotes die ideale Informationsplattform für neue Trends im E-Commerce. Eine Besonderheit dieser Veranstaltung sind die explizit praxisorientieren Workshops am zweiten Veranstaltungstag: Die Netzwerkpartner stellen in den Workshops gemeinsam mit einem Kunden erfolgreich realisierte Projekte vor, erläutern etwaige Schwierigkeiten und geben Tipps auf Expertenebene. Bei den Insight E-Commerce Teilnehmern kommt dieses Konzept als echter Benefit an: „Ich habe viel Inspiration von der Insight E-Commerce mit nach Hause genommen,“ so Felix Erdmann, Creative Director Online und Offline der WowBiz GbR über die Veranstaltung 2010.
Über die „Insight E-Commerce“
Die „Insight E‐Commerce“ (IEC) ist das seit 2007 etablierte, führende Event für die deutsche E‐Commerce Branche. Es repräsentiert ein gelebtes Netzwerk von Unternehmern, Entwicklern, Wissenschaftlern, Politikern und Anwendern von E-Commerce-Software. Das Insight E‐Commerce Partner Netzwerk umfasst gegenwärtig 50 Firmen, 200 Kunden und 16 Medienpartner. Organisiert wird die Veranstaltung von der Bestsidestory GmbH. Die Insight E-Commerce 2011 findet vom 22. bis 23. November in Leipzig (Mediencampus Villa Ida) statt. Weitere Informationen unter www.insight-ecommerce.de