• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Das ist Ihr Onlineshop wert
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Recht & Datenschutz / Ein ‚Geißler‘ für den Online-Handel
0

Ein ‚Geißler‘ für den Online-Handel

23. Dezember 2010 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Dass das mit der Schlichtung zuletzt so gut funktionierte, um alle Beteiligten zu befrieden und einen optimalen Interessensaustausch zu realisieren, brachte Baden-Württembergs Verbraucherschutzminister Rudolf Köberle (CDU) auf eine tolle Idee: Unter Beteiligung der Wirtschaft sowie des Bundes soll eine zentrale Schlichterstelle für Online-Handel gegründet werden.

Dazu könnten die Schlichterstelle in Kehl (Ortenaukreis) mit der Schlichtungsstelle beim Bundesverband „Die Verbraucher Initiative“ zusammengelegt werden. Die Kehler Schlichterstelle ist ein Pilotprojekt, das die Landesregierung von Anfang an als ein Modell für eine bundesweite Plattform angesehen habe, erklärte der Minister laut Heise.de gegenüber dpa. Köberle hebt die Vorteile einer Schlichtungsstelle für den Onlinehandel hervor:

„Verbraucher, die wissen, dass sie bei Problemen unkompliziert Hilfe erhalten, fassen Vertrauen in den Online-Handel und kaufen öfter im Internet ein.“

Aktuell können bei der Onlineschlichtungsstelle Verbraucher Konflikte über Formulare zur Schlichtung angemeldet werden, dabei ist auch ein Upload von Dokumenten möglich. Eine Checkliste informiert Verbraucher über ihre Rechte und hilft beim rechtlich sicheren Vorgehen. In einer Beispiels-Schilderung geht das Verbraucherschutzministerium sogar davon aus, dass Kunden im Idealfall dem entsprechenden Onlineshop nach einer Schlichtung treu bleiben:

Im Idealfall wird Daniel K. nach einer einvernehmlichen Schlichtung auch weiterhin bei dem Online-Shop in Pforzheim einkaufen.

Friede auf Erden und ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht,
herzlich aus Hürth
Nicola Straub

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • Ergebnisse der Logistikstudie des ECC-Handels‚Same Day Delivery‘ aus Kundensicht irrelevant?
  • Selbst ist der (Online-)KundeSelbst ist der (Online-)Kunde
  • ECC-Shopmonitor erstmals erschienenECC-Shopmonitor erstmals erschienen
  • Meine Marke, Deine Marke: Die Zulässigkeit der Nennung fremder Marken auf einer WebsiteMeine Marke, Deine Marke: Die Zulässigkeit der Nennung fremder Marken auf einer Website

Kategorie: Recht & Datenschutz Stichworte: Kundenzufriedenheit

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Unternehmen verkaufen

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels