Es gibt eine aktuelle Wording-Studie von eResult, wie Nico Zorn im eMarketing-Blog berichtet. Untersucht wurden "die Bezeichnung[en] verkaufsorientierter Rubriken auf Online-Shops". Beispielsweise, welche Bezeichnungen Internet-User für Shoprubriken mit Schnäppchen oder Sonderangeboten erwarten.
Für die Studie wurden mehr als 3.000 Webnutzer/-innen befragt, die seit 1997(!) das Internet/Web nutzen – mithin also sehr erfahren sind.
Konkret lauteten die Fragen:
- Wie sollte der Link zu besonders günstigen Angeboten eines Online-Shops heißen?
- In Online-Shops gibt es häufig einen Bereich, in dem neue Produkte angeboten werden. Wie sollte der Link zu diesem Bereich heißen?
- Einige Online-Shops bieten eine Zusammenstellung der meist verkauften Produkte an. Wie sollte der Link zu diesen Produkten heißen?
- Manche Websites bieten die Möglichkeit, Produkte / Dienstleistungen nach eigenen Wünschen zusammenzustellen. Wie sollte diese Funktion am besten heißen?
- Einige Online-Shops haben auch "reale" Niederlassungen. Wie sollte der anklickbare Begriff zu diesem Bereich heißen?
Interessante Fragen also und die Studie ist wirklich ausgesprochen lesenswert. Ich persönlich würde sie zur absoluten Pflichtlektüre für jeden Shopbetreiber erklären! Und das Beste – die Ergebnisse sind frei erhältlich: Special "Online-Shops": Shop-Rubriken richtig bezeichnen! (PDF, 680 kb).
Hier sei darum nur das Ergebnis für die Special-Price-Rubrik genannt: 24% der Befragten bevorzugen die Bezeichnung "Sonderangebote", auf Platz zwei schaffte es noch der Begriff "Schnäppchen" mit 14% Zustimmung. Alle anderen – teilweise sehr fantasievollen – Begriffe kamen nur auf Zustimmungswerte von unter 10%. Ähnlich eindeutig waren die Ergebnisse für die neuen Produkte ("Neu im Shop", 39%) und für Produkt-Konfiguratoren ("Produkt zusammenstellen", 39%). Etwas weniger eindeutig fielen die Angaben zu den Niederlassungen und zu den verkaufsstärksten Produkten aus. Doch auch hier kristallisieren sich aus Nutzersicht einige wenige Begriffe heraus.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub
Shopanbieter News und Artikel meint
Zum "gefühlten Montag" (gestern waren hier im Rheinland ja nur die Jecken los) gibt es einen Stapel Lesetipps. Alle aus der neuen Ausgabe der "Marke-X" von Sascha Langner – denn die ist prall gefüllt:Überzeugend TextenLetzte Woche hatt
Shopanbieter News und Artikel meint
Es gibt sie wieder – die Baerentatze! Und zwar – was sonst – als Blog. Schön, sehr schön sogar, denn ich hatte Spottolki und Co. in den letzten zwei Jahren wirklich vermisst.Schade nur, dass Baers Themenliste so kurz geworden ist, bisher findet man ja f