Der aktuelle @-web-Newsletter weist auf eine Verbesserung der Produktsuchmaschine Kelkoo hin: Die Integration der Software Taggis des Unternehmens Sight’Up soll Kelkoo mit ‚künstlicher Intelligenz‘ versehen. Taggis erkennt nach kürzester Lernphase (Sight’Up nennt eine Zahl von nur 10 Lernhinweisen) selbstständig die charakteristischen Merkmale von Produkten und kann so korrespondierende Produktsuchen sehr viel akkurater führen.
Auf ähnliche Weise (wenn auch mit anderer Technologie) führt das Tate Museum Online-Besucher durch seine Bildersammlung. Im sogenannten ‚Carousel‘ können Besucher Bilder, die ihren Interessen entsprechen auswählen. Nach kurzer Zeit zeigt das Carousel dann (fast) nur noch Bilder, die den Benutzerinteressen entsprechen. Dazu werden die Merkmale der ausgewählten Bilder ausgewertet. Dem Carousel zugrunde liegt eine Technologie der Britischen Telekom (BT). Die Funktionsweise – und warum das Beispiel auch für Online-Shops interessant ist – erläutert ebenfalls ein Artikel des @-web.
Google schließlich hat laut @-web ein Patent zur Nutzung von Synonymen zur Verbesserung von Suchanfragen angemeldet, in dem gleich mehrere denkbare Methoden beschrieben sind.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub