(Anbietertext): mah-jong-shop.com ist ein ausschließlich online operierender Versandhandel. Da kein Ladenlokal existiert, kann das Unternehmen vollkommen ortsunabhängig geführt und betrieben werden. Spezialisiert auf Mah-Jongg-Spiele und -Zubehör bedient mah-jong-shop.com einen Nischenmarkt, der in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen ist und große Zukunftschancen hat.
Verfügbar in den Sprachen Deutsch und Englisch adressiert der Shop Kundinnen und Kunden aus allen europäischen Ländern. (Kunden außerhalb Europas werden wegen der höheren Versandkosten bisher nur auf Anfrage beliefert.)
mah-jong-shop.com ist Europas größter Versandhandel mit dieser Spezialisierung. Kein anderer europäischer Online-Shop bietet derzeit eine vergleichbare Sortimentsvielfalt von Mah-Jongg-Produkten.
Einige der von mah-jong-shop.com angebotenen Spiele sind exklusive Raritäten von allerhöchster Qualität und in Europa nirgendwo anders erhältlich.
Ununterbrochene Online-Präsenz seit 2003 hat zu einer konstant hervorragenden Auffindbarkeit über die gängigen Suchmaschinen geführt. Diese ist so gut, dass bislang sogar auf begleitende Online-Marketingmaßnahmen (z.B. Google AdWords) verzichtet werden konnte.
Durch Direktimport der Kernartikel aus China (ohne zwischengeschalteten Großhandel) ist die Gewinnmarge äußerst attraktiv. Der starke Euro verbilligt die internationalen Einkäufe zusätzlich.
Die Geschäftsbeziehungen zu Lieferanten und Resellern sind langjährig etabliert, eingespielt und vertrauenswürdig.
Durch das umfangreiche Sortiment, hochwertige Produkte, attraktive Preise und schnelle Lieferzeiten hat mah-jong-shop.com eine stabile Spitzenposition im Markt besetzt.
Erstklassiger Service, umfangreiche Betreuung und kompetente Beratung der Endkunden sowie großzügige Kulanz im Reklamationsfall haben eine äußerst positive Reputation aufgebaut.
mah-jong-shop.com unterhält Geschäfts- und Werbepartnerschaften mit namhaften nationalen und internationalen Unternehmen und Organisationen im Mah-Jongg-Umfeld.
Der Shop ist über den Verkauf hinaus Kristallisationspunkt der organisierten deutschen und europäischen Mah-Jongg-Gemeinde.
Rechtsform:
Einzelunternehmen
Bezeichnung:
mah-jong-shop.com
Geschäftsfeld:
Online-Versandhandel
Branche:
Spielwaren
Spezialisierung:
Mah-Jongg-Spiele und Mah-Jongg-Zubehör
Sortiment:
ca. 45-50 Artikel
(18-25 Spiele, Rest Zubehör, Literatur und Sonstiges)
Gründungsjahr:
2003
Kundenstamm:
> 2800 Privatkunden, > 10 Geschäftskunden (Reseller) aus Deutschland, Europa und Übersee
Frequentierung (Ø 2009):
≈ 13.000 Besucher/Monat
≈ 45.000 Pagehits/Monat
Umsatz Ø 2004-2009:
≈ 30.000,- €/Jahr
Lieferanten aus:
China, USA, Niederlande, Deutschland
Marktstellung:
Europas größter Online-Versandhandel speziell für Mah-Jongg-Produkte
Technische Basis:
Online-Shopsystem auf Basis osCommerce mit umfangreichen individuellen Anpassungen,
100%ig deutschem Online- und Fernabsatzrecht entsprechend, läuft in einem Business-Webhosting-Paket von 1&1 (kein eigener Server notwendig)
Versandpartner:
DHL
Produkbeschreibungen:
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Die Produktbeschreibungen stellen ein besonderes Qualitätsmerkmal von mah-jong-shop.com dar.
Alle Produkte sind ungewöhnlich ausführlich und detailliert beschrieben und mit zahlreichen Abbildungen illustriert. Das ist bei Online-Shops die absolute Ausnahme. Diese ausführlichen Beschreibungen verdeutlichen das Niveau von mah-jong-shop.com. Hier werden nicht irgendwelche beliebigen Waren verkauft, sondern ein hochwertiges und teilweise luxuriöses Kulturgut.
Domains:
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Zum Geschäft gehören folgende Domains:
mah-jong-shop.com
mah-jong-shop.de
mah-jong-shop.eu
mah-jongg-shop.de
mah-jongg-shop.com
mahjong-shop.com
mahjong-shop.de
Zielgruppen:
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Klassisches Mah-Jongg ist ein Spiel mit großer Spannweite. Es spricht alle Altersgruppen ab 7 Jahre an und ist Familienspiel im besten Sinn.
Verschiedene Regelvarianten ermöglichen Anfängern einen relativ leichten Einstieg und Fortgeschrittenen mit sportlichem Ehrgeiz eine anspruchsvolle intellektuelle Herausforderung. Mah-Jongg vereint Spieltaktik mit Glückseinflüssen. Es ist ein sehr ästhetisches Spiel, das viele Sinne anspricht: Optik, Haptik, Akustik. Durch den chinesischen Ursprung und das Design haftet ihm etwas Exotisches und Geheimnisvolles an. Spiele aus edlen Materialien lassen die Grenze zwischen Gebrauchsgegenstand und Kunstobjekt verschwimmen.
Die Zielgruppen für Mah-Jongg sind daher über ein sehr breites Spektrum gestreut, was das Marktpotenzial sehr vielversprechend erscheinen lässt.
Prognose:
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Klassisches Mah-Jongg wird immer bekannter und hat das Potenzial, sich von einem bis vor wenigen Jahren nur Insidern bekannten Nischenspiel zu einem Massenphänomen zu entwickeln, wie schon einmal in den 1920er Jahren.
Die vielfältigen Aktivitäten der diversen Mah-Jongg-Organisationen sorgen für immer mehr öffentliche Aufmerksamkeit. Durch das Internet werden MJ-Spielerinnen vernetzt und mit Informationen versorgt.
Diverse Anbieter von Online-Mah-Jongg drängen ins Netz und sind teilweise schon etabliert. Dabei kann online gespieltes Mah-Jongg ein Spiel mit realem Spielmaterial bei unmittelbarer Anwesenheit der Mitspieler/innen nicht ersetzen, wohl aber ergänzen. Hier sind Synergien nutzbar, die durch teilweise bereits bestehende Geschäftspartnerschaften weiter ausgebaut werden können.
Zu erwarten ist daher, dass Mah-Jongg in den nächsten Jahren stetig an Bedeutung gewinnen wird und ein steigender Bedarf an Spielmaterial besteht.
Mit koordinierten Marketingmaßnahmen (die bisher komplett unterblieben sind) können dabei leicht neue Kundenkreise erschlossen werden.
Durch die kürzlich wieder erfolgte Kopplung des chinesischen Ruan an den US-Dollar, die aktuelle Dollarschwäche und den starken Euro werden Einkäufe in China auf absehbare Zeit sehr billig bleiben, was weiterhin überdurchschnittliche und sehr attraktive Gewinnmargen (für einzelne Artikel über 200%) realisierbar werden lässt.
Verkaufsgrund:
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mah-jong-shop.com wurde von mir als begeisterter Mah-Jongg-Spieler als Nebenerwerbshobby gegründet, aufgebaut und betrieben. Hauptberuflich bin ich selbstständiger IT-Berater und -Dienstleister (www.stephan-hilchenbach.de).
Mit zunehmendem Markterfolg des Shops wächst auch der Zeitaufwand, der mit dem Betrieb verbunden ist. Diese Zeit kann ich nicht länger erübrigen, ohne mein Hauptgeschäftsfeld zu vernachlässigen. Daher habe ich mich trotz der enorm guten Zukunftsprognose entschlossen, den Shop zu verkaufen und hoffe, ihn in würdige Hände geben zu können.
Sind Sie interessiert?
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Dann nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf und fordern Sie den Verkaufsprospekt an, der detaillierte Informationen zum Shop enthält!
Kontakt:
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mah-jong-shop.com
Stephan Hilchenbach
Hermann-Löns-Str. 12 b
30952 Ronnenberg
Germany
Phone : +49 5108-879 155
Fax : +49 321 212 332 07
E-Mail: info@mah-jong-shop.com
Anmerkung der Redaktion: Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen Anbietertext handelt. Wir konnten die Angaben weder überprüfen, noch ist die Veröffentlichung des Angebots auf shopanbieter.de als Empfehlung unsererseits zu verstehen.
Martin H. meint
IT-Beratung scheint also lukrativer zu sein als der Shop.
Die Anzahl an Kunden ist zwar informativ aber sie sind erstmal verloren, denn übergeben werden dürfen die Kundendaten nicht („Keine Weitergabe an Dritte“). Einige Tausend Kunden um Einwilligung zu bitten wird etwas schwierig. Das ist jetzt nicht negativ auf diesen Shop bezogen sondern ich sehe es als grundsätzliches Problem, beim Verkauf eines Shops. Der einzige mir bekannte Ausweg ist, wenn der Shop einer Gesellschaft gehört und diese verkauft wird. In den Datenschutzbestimmungen einen (Ab)Satz für einen möglichen Verkauf des Shops aufzunehmen, verunsichert die Kunden in meinen Augen mehr als es nützt.
H.P. meint
Zunächst einmal, wo kein Kläger da keine Klage. Ich denke es ist völlig normal die Kundendaten mitzuverkaufen, auch wenn es nicht legal sein mag, ohne Kunden wäre ein Shop auch nur einen Bruchteil dessen wert was er mit wert ist.
Zudem ist es kein Problem mehrere tausend Kunden bezgl. des Verbleibs Ihrer Daten zu befragen, ein wenig Brain, ein paar Zeilen PHP und das Ganze ist eine Sache von wenigen Minuten.
Peter meint
Bevor die Diskussion möglicherweise in eine falsche Richtung läuft: Aus der Offerte geht nicht hervor, ob der Kundenstamm mitverkauft werden soll. So wie ich das sehe, hat es vor allem einen informativen Charakter.
Martin H. meint
Ja, es steht dort nicht. Ich möchte die Weitergabe der Kundendaten ohne Erlaubnis auch nicht unterstellen. Vielfach steht die Anzahl der Kundendatensätze in diesen Anzeigen aber nichts zur Weitergabe der Kundendaten. Dabei sind gerade die Kundendaten im Shop für den Komfort der Kunden wichtig und für den Verkäufer die vergangenen Bestellungen zur Kundenberatung.
Nur weil es normal und üblich ist, muss ich es nicht auch so machen und am Ende erwischt man bei der eigenen Übergabe/Übernahme einen Kläger. Die rechtliche Sicherheit sollte für Käufer und Verkäufer von wichtig.
Vor dem Verkauf kann ich natürlich die Kunden im Shop fragen. Ich kann auch versuchen, sie per Email zur Zustimmung/Seitenbesuch zu bewegen. Nach dem Verkauf wird es schon schwerer. Für eine saubere Abwicklung müssten die Kundendaten unter Kontrolle des Verkäufers bleiben, d.h. bei jedem Erstbesuch eines Bestandskunden müsste dieser der Datenübernahme zustimmen und erst dann dürften die Daten in die Shopdatenbank übertragen werden. Oder gibt es da noch ein einfacheres Verfahren? Verschlüsselt speichern halte ich für unmöglich, weil ich auch im Besitz des Schlüssels (Nutzername, Passwort(hash)) bin.
Stephan H. meint
In diesem Fall ist das Problem der Weitergabe der Kunden-Bestandsdaten möglicherweise nicht so relevant – fast alle Kunden des Shops sind Einmalkunden. So ein Mah-Jongg-Spiel verbraucht sich halt nicht, man kauft es ein Mal im Leben. Nur ein sehr geringer Prozentsatz meiner Shopkunden bestellt mehrmals etwas, meist dann als Geschenk für jemand anderen. Ich denke, es ist zumutbar, dass sich diese Kunden nach einem Shopverkauf ein Mal neu anmelden müssen.
Stephan H. meint
Nochmal zu den Kundendaten: Da es sich beim Verkauf des Shops um eine Veräußerung eines Teilbetriebes handelt und die Kundendaten nicht am Shop-Betreiber, sondern an ebendiesem Teilbetrieb „hängen“, gibt es beim Betreiberwechsel keine Probleme. Die Kundendaten gehen mit dem Teilbetrieb zum neuen Betreiber.