Seit Mittwoch ist das erste eHeft von "Händlerzeit" online: Tradoria startet damit eine monatliche Reihe, in der jeweils Tipps zum E-Commerce veröffentlicht werden sollen. Vielleicht hat man sich beim Gesamtkonzept von Bloofusions Suchradar inspirieren lassen? Jedenfalls liegt gleich der erste Schwerpunkt im SEO-Bereich…
In zwei Grundlagenartikeln werden kanpp aber übersichtlich die Basics zur Suchmaschinen-Optimierung sowie zur Keyword-Recherche vermittelt. Das gesamte Heft orientiert sich dabei offenbar an den Bedürfnissen von Shopeinsteigern – für Tradoria sicherlich eine sinnvolle Überlegung.
Der SEO-Artikel gibt einen Einstieg, wie man relevante Suchbegriffe "er"finden kann und nennt darauf folgend alle (für Google) relevanten Bereiche, in die beim SEO die ausgewählten Keywords einfließen müssen. Das sind keine Neuigkeiten, kann aber ob der kurzen Form gut als hilfreiche Checkliste genutzt werden. Allerdings: "META Keywords" werden gar nicht genannt. Das liegt vermutlich daran, dass Google sienicht mehr auswertet, könnte aber bei manch unbedarftem Leser Irritationen auslösen. Außerdem gibt es ja auch noch andere Suchmaschinen als Google…
Von Peter stammt ein weiterer Artikel zur Keyword-Recherche. Auch hier liegt der Fokus auf Einsteigern in die Materie. Die finden hier einen guten Einstieg in die Auswahlkriterien für sinnvolle Keywords (Stichwort Wettbewerbsanalyse). Optimierungstipps an Praxisbeispielen illustrieren die trockene Theorie.
Konkrete Strategie-Tipps ("Was tun, wenn ich nicht unter die ersten 10 Treffer komme", "Tippfehler nutzen", "Trends erkennen") bilden den Abschluss des Heftes.
Mein Fazit: Für Einsteiger sinnvoll und gut gemacht, eine vertiefende Darstellung darf jedoch (vom aktuellen Heft) nicht erwartet werden. Dafür ist das Magazin kostenlos downloadbar (PDF, 1,3 MB). Das Schwerpunkt-Thema des kommenden Heftes wird leider noch nicht verraten, nur so viel, dass in die nächsten Ausgaben auch E-Commerce-News einfließen sollen.
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub