• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Deutschlands bekannteste Verkaufsbörse für Onlineshops
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Marketing / Tradoria startet kostenloses eMagazin für (alle) Onlinehändler
0

Tradoria startet kostenloses eMagazin für (alle) Onlinehändler

12. Juni 2009 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de- Eigenanzeige -

Logo shopanbieter.deIm konkreten Kundenauftrag sucht unser M&A-Partner laufend, Onlineshops, Multichannel-Unternehmen (mit Amazon, Ebay etc.) und Amazon Pure Player.

Jetzt informieren: Shop / Amazon Business zum Kauf gesucht

Seit Mittwoch ist das erste eHeft von "Händlerzeit" online: Tradoria startet damit eine monatliche Reihe, in der jeweils Tipps zum E-Commerce veröffentlicht werden sollen. Vielleicht hat man sich beim Gesamtkonzept von Bloofusions Suchradar inspirieren lassen? Jedenfalls liegt gleich der erste Schwerpunkt im SEO-Bereich…

In zwei Grundlagenartikeln werden kanpp aber übersichtlich die Basics zur Suchmaschinen-Optimierung sowie zur Keyword-Recherche vermittelt. Das gesamte Heft orientiert sich dabei offenbar an den Bedürfnissen von Shopeinsteigern – für Tradoria sicherlich eine sinnvolle Überlegung.

Der SEO-Artikel gibt einen Einstieg, wie man relevante Suchbegriffe "er"finden kann und nennt darauf folgend alle (für Google) relevanten Bereiche, in die beim SEO die ausgewählten Keywords einfließen müssen. Das sind keine Neuigkeiten, kann aber ob der kurzen Form gut als hilfreiche Checkliste genutzt werden. Allerdings: "META Keywords" werden gar nicht genannt. Das liegt vermutlich daran, dass Google sienicht mehr auswertet, könnte aber bei manch unbedarftem Leser Irritationen auslösen. Außerdem gibt es ja auch noch andere Suchmaschinen als Google…

Von Peter stammt ein weiterer Artikel zur Keyword-Recherche. Auch hier liegt der Fokus auf Einsteigern in die Materie. Die finden hier einen guten Einstieg in die Auswahlkriterien für sinnvolle Keywords (Stichwort Wettbewerbsanalyse). Optimierungstipps an Praxisbeispielen illustrieren die trockene Theorie.

Konkrete Strategie-Tipps ("Was tun, wenn ich nicht unter die ersten 10 Treffer komme", "Tippfehler nutzen", "Trends erkennen") bilden den Abschluss des Heftes.

Mein Fazit: Für Einsteiger sinnvoll und gut gemacht, eine vertiefende Darstellung darf jedoch (vom aktuellen Heft) nicht erwartet werden. Dafür ist das Magazin kostenlos downloadbar (PDF, 1,3 MB). Das Schwerpunkt-Thema des kommenden Heftes wird leider noch nicht verraten, nur so viel, dass in die nächsten Ausgaben auch E-Commerce-News einfließen sollen.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • SEO-Text – oder: Die Rolle von Content bei der Suchmaschinenoptimierung
  • 6 Tipps für mehr Nutzer im eigenen Online-Shop
  • Die neue Google Search Console: Mehr Daten, neue Funktionen, alles gut?
  • SEO-Tipps für Online-Händler: So klappt das mit mehr organischem Traffic

Kategorie: Marketing Stichworte: SEO

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Infos ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Logo shopware

Logo Plantymarkets

Beliebteste Artikel

  • Verkaufsbörse: E-Commerce Business für Tierbedarf

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels