Wieder einmal eine gute Nachricht, diesmal von eMarketer (nur begrenzte Zeit zugänglich): Dessen Analysten korrigieren in ihrem demnächst erscheinenden "US Retail E-Commerce Forecast, 2008–2013" Report ihre Umsatzprognosen im Onlinehandel für 2009 zwar nach unten – sagen aber für die Zeit danach wieder zweistellige Wachstumsraten voraus: Auf der Basis der Umsatzzahlen im Onlinehandel für 2008 des US DOC, nach denen 2008 133,4 Mrd. Dollar umgesetzt wurden (eine Steigerung gegenüber 2007 von 4,6%) prognostiziert eMarketer nun folgende Steigerungsraten:
Während aktuell noch eine Umsatzsteigerung spürbar ist, bricht dies im zweiten Halbjahr 2009 ein, so dass sich auf das Gesamtjahr bezogen erstmalig ein – wenn auch gottseidank nur geringes – Schrumpfen des Onlineumsatzes um 0,4 % ergibt. In 2010 dagegen steht schon wieder ein Umsatzgewinn an: 9,8 % soll dieser betragen, um 2011 erneut um satte 13,3% anzusteigen. Danach macht sich zwar eine Sättigungstendenz bemerkbar – auch die letzten Käufer sind im Internet angekommen – dennoch werden die Umsätze laut der Analysten noch um 11,4% (20012) bzw. 10,3% (2013) steigen (siehe Chart).
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub