• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
  • Mail-Icon
  • RSS-Icon
  • G+-Icon
  • Twitter-Icon
  • Facebook-Icon

Blog für den Onlinehandel

das Zentralorgan der deutschen Onlinehändler-Szene

Deutschlands bekannteste Verkaufsbörse für Onlineshops
  • Home
  • Kostenlose Unternehmensbewertung
  • Verkaufsbörse
  • News & Artikel
  • Ratgeber
  • Über uns
Aktuelle Seite: Startseite / Pressemitteilungen / KNV-Anbindung von Online-Shops weiter ausgebaut und verfeinert
0

KNV-Anbindung von Online-Shops weiter ausgebaut und verfeinert

9. März 2009 von Nicola Straub

Dieser Artikel wird Ihnen vorgestellt von: shopanbieter.de / Marcedo GmbH- Eigenanzeige -

Onlineshop verkaufenWir unterstützen E-Commerce-Unternehmer bei Kauf und Verkauf von Onlineshops, Amazon-Firmen und Internetportalen. Wir sind die Spezialisten dafür und vereinen langjährige E-Commerce-Erfahrung und das Know how aus über 65 Unternehmensverkäufen und -käufen. Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Entscheidung zum Firmenverkauf, ermitteln den marktgängigen Wert eines Onlineshops und begleiten sie bis zum erfolgreichen Onlineshop Verkauf. Unser Honorar ist zu 100% erfolgsabhängig.

Jetzt informieren: Onlineshop verkaufen

Erweiterte Anbindung an Grossist KNV eröffnet Verlagen und Versandbuchhandel neue E-Commerce-Möglichkeiten. Einsteiger eröffnen ohne Aufwand Online-Shops; Shopbetreiber erweitern ihr Sortiment.

Stuttgart, 09.03.2009 – Die bereits vorhandene Schnittstelle zum Grossisten KNV wurde in einer zweiten Ausbaustufe verfeinert und weiter ausgebaut. Einmal übernommene KNV-Daten können jetzt bearbeitet und um Zusatzeigenschaften ergänzt werden. Dennoch kann eine automatische regelmäßige Aktualisierung der übernommenen Daten stattfinden, insbesondere der Verfügbarkeit und der Preise. Um dabei die im Shopsystem vorgenommenen Datenänderungen nicht zu überschreiben, wurde die Produktpflege um die Möglichkeit erweitert, global und lokal pro Produkt einzustellen, ob es vollständig, partiell oder gar nicht aktualisiert werden darf.

Der Import von KNV-Artikeln eröffnet Shopbetreibern neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Partnern. Erste Shops nutzen diese Möglichkeit und lassen Inhalte bestimmter Kategorien durch externe Kooperationspartner mittels solcher Listen bestimmen.

Neu ist ebenfalls die Anbindung an die KNV-Bestellabwicklung und die Online-Lieferbarkeitsabfrage (OLA). Während durch die OLA ein aktueller Lieferbarkeitsstatus pro Artikel angezeigt werden kann, können Händler mittels der Anbindung an die KNV-Bestellabwicklung ihre Bestellungen flexibel an KNV übertragen und diese vollständig durch den Grossisten abwickeln lassen.

Mit dem KNV-Webservice können Verlage und Buchhändler ihr eigenes Sortiment dynamisch erweitern. Der Grossist stellt über eine XML-basierte Schnittstelle (API) ca. 450.000 lieferbare deutsche und über 1,5 Mio. fremdsprachige Bücher sowie DVDs, Videos, Software und Spiele bereit. Der auf die Verlags- und Buchbranche spezialisierte Shopsystemanbieter eCCOMES hat diese Schnittstelle Ende 2006 in enger Zusammenarbeit mit KNV in einem Pilotprojekt in einem Buchshop eingebaut, sie anschließend in seine Software integriert und darin umfassend weiterentwickelt.

Online-Händler binden Endkunden durch diesen verbesserten Service stärker an ihre Shops und erzielen höhere Umsätze. Peter Stanberg, Geschäftsführer von eCCOMES, bestätigt: "Unsere Untersuchungen zeigen: Shops, die mit einer Schnittstelle zu KNV ausgestattet wurden, erzielen deutlich mehr Umsatz."

WMS Orange, das Shopsystem der eCCOMES GmbH, ermöglicht darüber hinaus ganz individuelle Services. Die Ergänzung des eigenen Artikelbestandes erfolgt ohne logistischen und technischen Aufwand durch Abfrage und Übernahme der bereitgestellten Daten in die eigene Shop-Datenbank. Händler können diese Daten dann selbst bearbeiten und um Eigenschaften und weitere Daten ergänzen. Die Produkte werden im Shop vollständig integriert und wie eigene präsentiert. Die API ermöglicht es KNV-Bestände bei einer konkreten Online-Suche aus PHP-Anwendungen heraus effizient abzufragen und die Informationen in der Webanwendung innerhalb der eigenen Suchergebnisse darzustellen.

Händler bauen so ihr eigenes Geschäft mit überschaubarem technischem Aufwand provisionsbasiert aus. Es entstehen lediglich Integrations- und Anpassungskosten. Darüber hinaus eignet sich die Lösung auch zur Realisierung neuer Shops. "Dabei können sich Händler völlig auf ihr Segment konzentrieren und Produkte mit einem bestimmten thematischen Fokus auswählen," ergänzt Peter Stanberg.

Vorteile:

  • Ergänzung des eigenen Portfolios
  • Stärkere Kundenbindung
  • Höherer Umsatz
  • Auffindbarkeit in Suchmaschinen
  • Größere Marktdurchdringung / Bekanntheit
  • Mit Vollsortiment der Konkurrenz voraus

Mehr Infos unter www.eccomes.de

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 
  • drucken 
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Lädt...

Auch interessant

  • Shopware Community Day 2021: Shopware setzt klares Statement für Offenheit
  • E-Commerce-Erfolg multiplizieren: der 14. plentymarkets Online-Händler-Kongress
  • Shopware Community Day 2021 mit Steve Wozniak und Gary Vaynerchuk
  • Multichannel – Die ganze Welt des Onlinehandels

Kategorie: Pressemitteilungen Stichworte: Pressemitteilungen, Veranstaltungen

Haupt-Sidebar (Primary)

Newsletter abonnieren

Über 7.000 Newsletter-Abonnenten erhalten bei neuen Verkaufsofferten eine kurze Info ins Postfach. Kostenlos, jederzeit kündbar. Nutzen auch Sie diesen Infovorteil!

Keine Datenweitergabe!

Unsere Sponsoren

Unternehmen verkaufen

Hostingsponsor

Logo von Estugo

Footer

Newsletter abonnieren

Bei neuen Artikeln eine kurze Info ins Postfach, kostenlos, jederzeit kündbar. Keine Datenweitergabe!

Wichtige Links

  • Datenschutz
  • Impressum
  • Archiv

Schlagwörter

Abmahnung Amazon Amazon Förderprogramm amazon marketplace Businessplanung Controlling Datenschutz E-Commerce Analyse ebay Facebook Geschäftsklima Google Gütesiegel Internationalisierung Know-how Kundenbindung Local Heroes Logistik Magento Marktanalyse Marktplatz Marktplätze Multi Channel Open Source Shopsysteme Payment Preisportale Pressemitteilungen Presseschau Recht SEO Shop-Marketing shopanbieter to go Shop Software Shopsuche Social Commerce Sortimentssteuerung Stationärgeschäft Studien UdZ Usability Veranstaltungen Verkaufsbörse Weihnachtsgeschäft Weiterbildung Zukunft des Handels